Kordikonomy

Corona hin oder her: Das Forum Alpbach findet heuer statt

EUROPAeISCHES FORUM ALPBACH 2011: EROeFFNUNG / 'TIROL-TAG'
EUROPAeISCHES FORUM ALPBACH 2011: EROeFFNUNG / 'TIROL-TAG'APA/ROBERT PARIGGER
  • Drucken

Präsident Franz Fischler will das Forum heuer deutlich abspecken. Es sollen weitaus weniger Gäste in das Tiroler Bergdorf kommen. Notgedrungen. Aber auch in Zukunft sollen Vortragende verstärkt digital zu Wort kommen.

Das Europäische Forum Alpbach, Selbstbeschreibung: „Im August verwandelt sich das Tiroler Bergdorf Alpbach für 17 Tage in die sommerliche Diskurshauptstadt Europas.“ Das Forum Alpbach, Realität: Es wird heuer trotz Pandemie stattfinden. Aber in deutlich abgespeckter Form.

Forum-Präsident Franz Fischler macht gewissermaßen aus der der Not eine Tugend. Heißt: Das Forum Alpbach soll heuer analog und digital stattfinden. Und dieses neue Konzept soll auch in Zukunft gelten. Fischler: „Das heurige Forum wird so etwas wie ein Pilotprojekt.“ Das Forum Alpbach soll also einer Neuorganisation unterzogen werden.

Heuer – und wohl auch in Zukunft – sollen durchaus auch Besucher in das Tiroler Bergdorf kommen, allerdings nicht annähernd so viele wie in den vergangenen Jahren. „Wir hatten allein bei den Wirtschaftsgesprächen rund 1500 Besucher“, sagt Fischler, „und das hat die Infrastruktur in Alpbach überfordert.“ Zumindest heuer soll nur mehr nach Alpbach kommen, wer auch explizit eingeladen wird.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.