Football

Das Abenteuer seines Lebens

Sandro Platzgummer nimmt Anlauf: Der Tiroler will sich auch bei den New York Giants durchsetzen.
Sandro Platzgummer nimmt Anlauf: Der Tiroler will sich auch bei den New York Giants durchsetzen.GEPA pictures/ Walter Luger
  • Drucken

Sandro Platzgummer, 23, profitiert vom Expansionskurs der NFL, der Tiroler ergatterte einen Platz im Kader der New York Giants. Doch wie groß ist die Chance des 23-Jährigen auf Einsätze in der besten Football-Liga der Welt?

Innsbruck/New York. Sonntagnacht, gegen 2 Uhr, nahm Sandro Platzgummers Leben eine radikale Wende, als endlich sein Handy klingelte. Er hatte sehnsüchtig auf diesen Anruf aus Amerika gewartet. Und wenn die Botschaft eine derart erfreuliche ist, bleibt man gern länger wach: Platzgummer, das erfuhr der 23-Jährige in dieser Nacht, hatte es als einer von vier Spielern aus dem International Pathway Program in die National Football League (NFL) geschafft. Dass sein zukünftiger Arbeitgeber nicht mehr die Swarco Raiders Tirol, sondern die New York Giants sein werden, erfuhr er am Montag.

Platzgummer bietet sich damit eine einmalige Gelegenheit. Der Runningback darf in der kommenden Saison zumindest mit den Profis rund um Superstar Saquon Barkley trainieren. Überzeugt er die Coaches, sind tatsächlich auch Einsätze in der NFL nicht illusorisch. Das 2017 eingeführte Sichtungsprogramm der Liga gibt alljährlich vier Spielern, die nicht aus den USA oder Kanada kommen, die Chance, sich bei einem NFL-Team zu bewähren. Amerika verfügt über ein schier unerschöpfliches Reservoir an hoch veranlagten Footballern, dementsprechend begrenzt sind für ausländische Spieler also die Möglichkeiten im Land der vermeintlich unbegrenzten Möglichkeiten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.