„Kronen Zeitung“

Kein Geld für die Familie Dichand

„Krone“-Chefredakteur Christoph Dichand gibt sich gelassen.
„Krone“-Chefredakteur Christoph Dichand gibt sich gelassen.Karl Schöndorfer / picturedesk.com
  • Drucken

Laut Vertrag steht der Familie des „Krone“-Gründers jährlich eine garantierte Gewinnausschüttung in Millionenhöhe zu. Die deutsche Funke-Gruppe blockiert die Auszahlung.

Wien. Sosehr sich die beiden „Kronen Zeitung“-Eigentümer in den vergangenen Jahren auch stritten, eines war klar: Die Familie Dichand bekam jährlich eine garantierte Gewinnausschüttung, egal, wie heftig der Konflikt mit der deutschen Funke-Gruppe auch war. Nun ist auch damit Schluss. Seit Monaten warten die Dichands auf ihre Dividende für das Geschäftsjahr 2019. Doch die Funke-Gruppe legt sich quer. Der Streit um die größte Zeitung des Landes ist somit um ein spannendes Kapitel reicher.

Und mittlerweile beschäftigen nicht nur der Essener Medienkonzern und die Dichands eine Armada an Anwälten, die an vielen Fronten kämpft. Auch die Geschäftsführer der Krone-Verlagsgesellschaft haben juristischen Beistand nötig, da sie im Streit der beiden 50-Prozent-Eigentümer ins Kreuzfeuer geraten sind.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.