Das Kinoprogramm für diesen Frühling und Sommer sah recht voll aus. Einige der bereits beworbenen Filme werden nach Corona nicht mehr ins Kino kommen.
Corona-Lockdown

Was kommt dann noch ins Kino? Wie Corona die Filmindustrie beutelt

Warum der Lockdown eine Kettenreaktion auslöst und welche Filme aus dem Kinoprogramm verschwinden werden.

Als Österreich am 16. März in den Lockdown-Modus ging, war die globale Filmindustrie bereits in Aufruhr. In London sollten am selben Tag die Dreharbeiten für den dritten „Fantastische Tierwesen“-Film starten. Kurz zuvor hatten die Warner-Studios den Dreh für einen „Batman“-Film mit Robert Pattinson unterbrochen. Schon im Februar wurden die Arbeiten für den siebten und auch gleich achten Teil von „Mission Impossible“ in Italien abgebrochen. Die Produktion eines Elvis-Biopics wurde im März gestoppt, nachdem Darsteller Tom Hanks positiv auf Covid-19 getestet wurde. Betroffen sind auch die Dreharbeiten für gleich zwei „Avatar“-Fortsetzungen in Neuseeland, für einen vierten „Matrix“-Film in Berlin, für das Realfilm-Remake von Disneys „Arielle, die Meerjungfrau“, für eine „Jurassic World“-Fortsetzung . . .

Noch 2020: „Wonder Woman 1984“. Der Sommer ist im Kinokalender weitgehend freigeräumt, im Herbst stauen sich die Blockbuster. Noch heuer sehen werden wir wohl die „Wonder Woman“-Fortsetzung, deren Start (vorerst) für August angesetzt ist.
Noch 2020: „Wonder Woman 1984“. Der Sommer ist im Kinokalender weitgehend freigeräumt, im Herbst stauen sich die Blockbuster. Noch heuer sehen werden wir wohl die „Wonder Woman“-Fortsetzung, deren Start (vorerst) für August angesetzt ist.(c) Beigestellt

Das Virus hat Hollywood lahmgelegt – und wirft den Kinokalender, der für die nächsten Jahre bereits prall mit Superhelden-Blockbustern und Hit-Fortsetzungen gefüllt war, völlig um. Zum Produktionsausfall, der eine lange Kettenreaktion auslöst – müssen doch die Verfügbarkeiten von Schauspielern, Kameraleuten, Studios, etc. neu koordiniert werden –, kommen geschlossene Kinos: Im Wochentakt schicken die großen Filmstudios derzeit neue Starttermine für jene Filme aus, die eigentlich den Blockbustersommer 2020 hätten bilden sollen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Seit Mitte April warten Fans von „The Walking Dead“ auf das Finale der zehnten Staffel.
Corona-Krise

Serien: Die Zeit der unvollendeten Staffeln

Die Corona-Krise bringt Serien von „Riverdale“ bis „The Walking Dead“ um ein Staffelfinale.
Coronakrise

Die Pandemie bringt den großen Bücherstau

Viele Titel erscheinen verspätet. Und manche Herbstprogramme könnten sogar erst 2021 herauskommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.