Wiedereröffnung

Haus des Meeres: Vorerst darf nur das Restaurant öffnen

(c) Die Presse/Clemens Fabry (Clemens Fabry)
  • Drucken

Der Aqua-Terra-Zoo in Mariahilf darf erst Ende Mai aufsperren, sein neues Lokal „Ocean Sky“ aber schon davor. Der finanziell durch die Coronakrise schwer getroffene Verein wartet weiter auf Hilfsgelder.

Für Hans Köppen und sein Team war es, wie er sagt, „eine Hiobsbotschaft“: Anders als der Tiergarten Schönbrunn und viele Museen darf das Haus des Meeres nämlich nicht am 15. Mai wieder aufsperren, sondern erst – gemeinsam mit anderen Freizeiteinrichtungen wie Fitnesstudios – Ende Mai. „Das war“, sagt Geschäftsführer Köppen, „wirklich eine Überraschung. Wir sind davon ausgegangen, dass wir auch am 15. Mai eröffnen dürfen und waren schon in den Vorbereitungen.“

Begründet wird dies von der Regierung damit, dass das Haus des Meeres Indoor-Bereiche habe, „die hat aber das Schloss Schönbrunn auch, und das darf sehr wohl am 15. Mai öffnen“, sagt Köppen. Und so kommt es zu einer durchaus seltsamen Konstellation: Denn während das Haus des Meeres selbst noch zu bleiben muss, darf sein neues Lokal „Ocean Sky“ am Dach des Flakturms, wie alle anderen Gastronomiebetriebe, sehr wohl am 15.Mai aufsperren („Das freut uns natürlich“).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.