Stadtbild

Wer braucht Wirklichkeit, wo's doch eine App gibt?

wf
  • Drucken

Wie Hans Hass verschwand – und wo er noch zu finden ist: Lokalaugenschein an der Alten Donau.

Aus dem Rahmen fallen: Wir wissen, das muss nichts Schlechtes heißen. Im Gegenteil: Gar nicht so selten schätzen wir gerade das, was sich eben nicht im Rahmen hält. Doch was, wenn es der Rahmen selbst ist, der seinerseits, jedenfalls bildlich gesprochen, aus dem Rahmen fällt?

So verwirrende Gedanken schleichen sich mir unwillkürlich in den Sinn angesichts eines, wie soll man sagen, Objekts, das sich an der Unteren Alten Donau findet. Dort ungefähr, wo die Lange Allee, aus den Stadlauer Tiefen kommend, ans Wasser stößt, steht es seit Monaten, wenn nicht Jahren da: ein Metallrahmen, sonst nichts, jedes inneren Werts verlustig, mitten im Nass – und nur wer  kein mitfühlendes Herz hat, wird dieses Sinnbild der Verlassenheit nicht beklagen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.