SPÖ

Rendi-Wagners Vertrauensfrage: Ludwig legt Latte auf zwei Drittel

TAGUNG WIENER SPOe-RATHAUSKLUB: RENDI-WAGNER/LUDWIG
TAGUNG WIENER SPOe-RATHAUSKLUB: RENDI-WAGNER/LUDWIGAPA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Der Wiener Bürgermeister, Michael Ludwig, fände es „schöner“, wenn mindestens zwei Drittel der Teilnehmer bei der Mitgliederbefragung Parteichefin Pamela Rendi-Wagner unterstützen.

Der Wiener Bürgermeister und SPÖ-Landesparteichef, Michael Ludwig, wünscht sich beim für Mittwoch erwarteten Ergebnis der Mitgliederbefragung seiner Partei ein gutes Ergebnis für Parteichefin Pamela Rendi-Wagner. "Noch schöner als eine einfache Mehrheit wäre natürlich eine Zweidrittelmehrheit, aber das wird sich dann morgen herausstellen", sagte er am Dienstag.

Von einer Mehrheit gehe er jedenfalls aus, so Ludwig. Zusätzlich habe Rendi-Wagner klar gemacht, dass sie bei der Beteiligung an der Befragung die 22 Prozent von 2018 übertreffen wolle.

Erneut zeigte sich Ludwig als kein Freund des Parteimitgliedervotums über die Vorsitzende. "Sie wissen ja, ich hätte eine solche Frage nicht für notwendig erachtet" - schließlich sei Rendi-Wagner mit mehr als 97 Prozent der Delegiertenstimmen gewählt. Die Parteichefin habe aber "ein klares Votum der Mitglieder als zusätzliche Unterstützung" gewollt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig.
Wiener SPÖ

Michael Ludwig, der Gernot Blümel der Sozial­demokratie?

Die Wiener Bürgermeisterpartei öffnet im Jahr der Gemeinderatswahl das Füllhorn – Corona hat alle Wahlkampfpläne durchkreuzt.
NATIONALRAT: RENDI-WAGNER
Vorsitz-Debatte

SPÖ: Ergebnis der Mitgliederbefragung am 6. Mai

Aufgrund der Coronakrise war die Bekanntgabe der Ergebnisse der Mitgliederbefragung - inklusive Vertrauensfrage zu Pamela Rendi-Wagner - verschoben worden.
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner
Analyse

Wie die Krise der SPÖ nützen könnte

Die Pandemie beschert der schwächelnden SPÖ das lang vermisste Thema: Ein starker, umverteilender Staat soll als Antwort auf Rezession und Arbeitslosigkeit wieder in Mode kommen.
PK SPOe 'ROTES FOYER' ZUM THEMA JUSTIZ UND AKTUELLEN ENTWICKLUNGEN IN DER CAUSA EUROFIGHTER: RENDI-WAGNER / DOSKOZIL
Vertrauensfrage

SPÖ-Mitgliederbefragung: Doskozil drängt auf Ergebnis-Bekanntgabe

Wegen der Coronakrise wurde die Ergebnisveröffentlichung verschoben. Wie die Vertrauensfrage zu Pamela Rendi-Wagner ausfiel, ist daher noch unbekannt - auch, wenn die Abstimmung am 2. April endete.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.