Nationalsozialismus

75. Jahrestag der Befreiung des KZ Mauthausen: "Fassungslos - auch heute noch"

++ HANDOUT ++ OBEROeSTERREICH: 75. JAHRESTAG DER BEFREIUNG DES KZ MAUTHAUSEN -  VAN DER BELLEN
++ HANDOUT ++ OBEROeSTERREICH: 75. JAHRESTAG DER BEFREIUNG DES KZ MAUTHAUSEN - VAN DER BELLENAPA/BUNDESHEER/PETER LECHNER
  • Drucken

Der Bundespräsident, Alexander Van der Bellen, legte auf dem Appellplatz des früheren Konzentrationslagers in Oberösterreich einen Kranz nieder. „Fassungslos - auch heute noch - und voll Scham verneigen wir uns vor den Opfern von damals.“

Zum 75. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers (KZ) Mauthausen und seiner 49 Nebenlager hat Bundespräsident Alexander Van der Bellen am Dienstag auf dem Appellplatz des ehemaligen Lagers im Gedenken der Opfer einen Kranz niedergelegt. "Fassungslos - auch heute noch - und voll Scham verneigen wir uns vor den Opfern von damals", hatte der Bundespräsident schon tags zuvor in einer Videobotschaft erklärt.

Die traditionelle Mauthausen-Befreiungsfeier findet heuer zwar wie immer am 10. Mai statt - wegen der Corona-Pandemie allerdings online auf der Website des Mauthausen Komitees Österreich. Von 1938 bis zur endgültigen Befreiung des KZ am 7. Mai 1945 durch die 11. Panzerdivision der Dritten US-Armee kamen nach Mauthausen 200.000 Gefangenen, die Hälfte von ihnen überlebte die nationalsozialistische Vernichtungsmaschinerie nicht.

Kurz: „Ihnen allen sind wir in der Pflicht“ 

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) erinnerte am Dienstag an die historische Verantwortung Österreichs "für die dunkelsten Seiten der Geschichte". "Mauthausen steht wie kein zweiter Ort in unserem Land für die Schrecken des NS-Terrorregimes. Umso wichtiger ist es, sich auch heute der Verantwortung der Geschichte zu stellen."

Diese "dunkelsten Seiten" dürften niemals in Vergessenheit geraten. "Es ist 75 Jahre nach der Befreiung unerlässlich, sich an die Gräueltaten und Verbrechen, die im Nationalsozialismus begangen wurden, zu erinnern. Wir erinnern uns daran, dass Österreicherinnen und Österreicher nicht nur Opfer, sondern auch Täterinnen und Täter waren", bekräftigte der Kanzler. "Unsere Verantwortung gilt den 100.000 Menschen, großteils jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Mauthausen zum Opfer fielen. Menschen mit Behinderung, Roma und Sinti, Homosexuelle, Widerstandskämpfer und Menschen mit anderen Meinungen verloren an diesem Schicksalsort für Österreich ihr Leben. Ihnen allen sind wir in der Pflicht."

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.