Ibiza-Connection

Ermittlung gegen Staatsanwälte wegen Amtsmissbrauch

Mutmaßliche Helfer bei der Produktion des Ibiza-Videos waren als Polizeispitzel tätig. Der „Führungsoffizier“ eines „Spions“ steht unter Amtsmissbrauchsverdacht – ebenso wie neuerdings zwei Staatsanwälte.

Die Frage, wer hinter der Produktion des Ibiza-Videos steckt, beschäftigt seit Monaten die Staatsanwaltschaft Wien. Beschuldigt werden unter anderem der Detektiv Julian H. und der Wiener Anwalt M. Zudem soll es Helfer gegeben haben. Zwei von diesen waren früher Vertrauensmänner (V-Männer) der Polizei – ihr Einsatzgebiet war das Drogenmilieu.

Zuletzt kam heraus, dass Drogenfahnder die Aktionen ihrer V-Männer verheimlichten. Und dass Staatsanwälte bei dieser Praxis weggesehen haben sollen. Daher laufen nun auch gegen zwei Ankläger Ermittlungen wegen Amtsmissbrauchs-Verdachts.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pool und Garten jener Villa auf Ibiza, in der im Sommer 2017 die "Video-Falle" zuschnappte.
"Presse" exklusiv

Ibiza-Detektiv als Drogenhändler unter Verdacht

Die Ermittlungen zur Produktion des Ibiza-Videos zeigen: Der Detektiv, der Heinz-Christian Strache in die Video-Falle gelockt hat, soll als Kokain-Händler tätig gewesen sein.
Vor rund einem Jahr wurde dieses Video publik.
Ibiza-Video

Die Ibiza-Hintermänner wollen Geld

Zum Jahrestag melden sich erstmals die Ibiza-Video-Macher zu Wort. Zentrale Stellen seien vor der Veröffentlichung informiert worden. Sie hätten kein Geld bekommen, nehmen aber gerne Spenden an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.