TV-Notiz

Doskozil im "Report": "Ich war nie persönlich illoyal"

(c) Screenshot ORF
  • Drucken

Die SPÖ diskutiert wieder über sich. Der burgenländische Landeshauptmann kritisierte im ORF Rendi-Wagners Forderung nach einer 30-Stunden-Woche mit heiserer Stimme.

Seit kurzem sieht man nun im ORF (manchmal) wieder richtige Interviews, also nicht nur Bildschirme am Bildschirm, sondern Menschen, die einander gegenübersitzen und miteinander sprechen. Kein Knacksen, keine Zeitverzögerung, auch keine Mitbewohner, die leicht bekleidet im Hintergrund vorüberschleichen. Im "Report" gab gestern Hans-Peter Doskozil das Realinterview-Debüt. Der gut gebräunte burgenländische Landeshauptmann war nach einer neuerlichen Stimmband-Operation noch immer sehr heiser, am Hals trug er ein Pflaster.

Es gehe ihm gut, sagte Diskozil, aber natürlich: "Die Stimme muss sich noch entwickeln". Dass die SPÖ recht allgemein Hoffnungen in die Entwicklung von Stimmen setzen muss, ist genauso offensichtlich. Derzeit liegen die Zustimmungswerte je nach Umfrage zwischen 16 und 20 Prozent. Die Coronakrise verschlechterte die Werte, obwohl der Zustand der SPÖ in den vergangenen Wochen nicht so ausführlich diskutiert wurde wie üblich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Heinz Faßmann nahm bei Lou-Lorenz Dittlbacher den Eltern nicht ihre Sorgen.
TV-Notiz

Faßmann in der "ZiB 2": Wann sollen Schulen geschlossen werden?

Der Bildungsminister hätte gerne, dass die Kinder in die Schule gehen: professorale Ratschläge und persönliche Glaubensbekundungen in der „ZiB 2“.
TV-Notiz

Virologin in der „ZiB 2“: „Die Bevölkerung ist im Moment viel zu sorglos“

Die Infektionszahlen steigen wieder, die Sicherheitsmaßnahmen werden gelockert. Noch macht sich Virologin Monika Redlberger-Fritz keine Sorgen. Dass es bald eine Impfung gegen das Coronavirus geben wird, glaubt sie nicht.
Klaudia Tanner, wahlweise breitest lächelnd oder bass erstaunt, in der "ZiB 2".
Geschichten des Jahres

Ministerin Tanner, absurd fröhlich in der "ZiB 2"

TV-Notiz. Die ÖVP-Verteidigungsministerin kam zum Interview, um ihre große Freude darüber zu verkünden, dass so viel über das Bundesheer "gesprochen und kommuniziert wird". Ein fast satirischer Auftritt.
Die Maske sei ein tolles Symbol, hieß es bei "Im Zentrum", weil es gleichzeitig um das "Ich" und das "Wir" gehe. Aber auch "sozial extrem störend".
TV-Notiz

"Der Regelmacher" und die Maskenpflicht bei "Im Zentrum"

Im ORF sprachen sich am Sonntag alle geladenen Experten für das Tragen von Masken aus, "Regelmacher" Clemens Auer beschritt einen seltsamen Spagat zwischen Pflicht und Selbstverantwortung.
Stefan Lenglinger, sehr professionell am Donnerstagabend.
TV-Notiz

Wie autofrei ist autofrei? Figl in der "ZiB Nacht"

City-Bezirksvorsteher Markus Figl gab seinen Aussagen spätabends bei Stefan Lenglinger denselben Grad an Komplexität, die das Fahrverbot auszeichnen dürfte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.