Beamte der Guardia di Finanza Ende Februar bei Casalpusterlengo in Norditalien. Grassierte das Virus hier schon mehr als zwei Monate früher?
Neue Studie

Wütete das Coronavirus schon 2019 unentdeckt in Südeuropa?

Laut neuen Studien zirkulierte das Virus bereits zu Jahresende in Frankreich und Italien, Hinweise auf eine frühe Verbreitung gibt es auch in den USA. Genetiker warnen jedoch: Nur ein Bruchteil der globalen Bevölkerung ist immunisiert.

Seit Monaten rätseln Wissenschaftler, warum Italien, Frankreich oder Spanien so heftig vom Coronavirus getroffen worden sind. Eine Antwort liefern neue Studien: Still und heimlich zirkulierte Sars-CoV-2 in Südwesteuropa, möglicherweise schon Wochen oder Monate bevor das Virus überhaupt einen Namen hatte. Ungehindert - weil unentdeckt - breitete es sich aus. Und als es schließlich im Jänner erstmals in Europa nachgewiesen wurde, waren bereits zahlreiche Personen infiziert, erkrankt und möglicherweise schon gestorben.

Seit Februar schon wird diese These der frühen Verbreitung vertreten, auch von vielen italienischen Experten. Nun gibt es neue Beweise, die dies untermauern: Sowohl in Frankreich als auch in Italien wurden zuletzt Patienten positiv auf Sars-CoV-2 getestet, die bereits im Dezember an einer atypischen Lungenentzündung erkrankt gewesen waren.

Damals war Covid-19 in Europa noch eine unbekannte Krankheit, erst zu Jahresende 2019 hatte Peking die Weltgesundheitsbehörde (WHO) über die neue Lungenerkrankung, die sich in der Stadt Wuhan ausbreitete, informiert. Offiziell diagnostiziert wurden die ersten Covid-19-Erkrankungen in Frankreich erst am 24. Jänner, in Italien eine Woche später. Es handelte sich um Personen, die zuvor in China gewesen waren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.