Für Zeiten wie diese

„Da war man froh, wenn man nicht darüber reden musste“

(c) imago images/ITAR-TASS
  • Drucken

Viel Wahres und Gutes wurde auch heuer zum Gedenken an 1945 gesagt. Die Generation, die diese Zeit erleben musste, hat anders gesprochen.

Auf dem Weg zum Friedhof klangen mir die Reden zum 75. Jahrestag der Unabhängigkeitserklärung und der Befreiung von Mauthausen im Ohr. Viel Wahres und Gutes war da schön gesagt worden, ein bisschen formelhaft vielleicht: Schreckliche Zeiten, Schuld auf sich geladen, Wiederaufbau, Trümmerfrauen, Kampf dem Rassismus.

Seltsam, dachte ich am Grab meiner Mutter: Die Generation, die das erleben musste, hat nie so gesprochen. Meist erfuhr man nur Bruchstücke, dazwischen blieben große Leerstellen.

Einmal, am Stadtplatz von Mistelbach, zeigte meine Mutter auf einen Torbogen: „Dort hat man mich hineingerissen. Vor dem alliierten Flieger, der Jagd auf mich gemacht hat.“ 17 war meine Mutter damals. Oder das Damenfahrrad, auf dem ich Radfahren lernte. „Mit dem bin ich geflüchtet. Aus Angst vor der Befreiung. Zuerst zu einer Tante nach Laa. Die hat mich weggeschickt und gesagt, sie kann mir nicht helfen. Dann nach Eggenburg. Dort bin ich versteckt worden.“ Meine ersten kindlichen Schreibübungen, Ansichtskarten an eine Klosterschwester. „Die hat mich als Krankenschwester untergebracht. Da haben alle gehofft, dass einem weniger passiert.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Für Zeiten wie diese

Er wurde doch nicht der erste schwarze Präsident der USA

Paul Robesons akademische Karriere, sein Prestige und seine Berühmtheit waren atemberaubend. Doch er erhielt Auftrittsverbot.
Pappfiguren in Stadion
Für Zeiten wie diese

In der Masse ist der Mensch nicht zu ertragen

Sportevents ohne Zuschauer wirken steril. Aber Massen waren mir stets suspekt, und Canetti ist bis heute gültig.
Masken verdecken Lächeln als auch finstere Mine
Für Zeiten wie diese

Ein lachender Herrscher wäre unmöglich gewesen

Auf meinen Schulfotos stehen wir Volksschüler mit todernster Miene neben dem Klassen- und Religionslehrer.
In Zeiten wie diesen

Handshake mit „Arnie“? Auch eine Frage moralischer Hygiene

Arnold Schwarzenegger hält an der Todesstrafe fest – und verachtet damit unsere Werteordnung. Ihn zu hofieren zeugt von Doppelmoral.
Für Zeiten wie diese

Oscar Wilde in Reading: Zwei Jahre Haft wegen Homosexualität

Die englische Stadt Reading, letztens in den Medien, war für ihr Zuchthaus berüchtigt. Oscar Wilde wurde dort gebrochen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.