Urschitz meint

Ankaufsprämien sind der falsche Weg

Autokäufer allein können das Strukturproblem der Branche nicht lösen.

Das CAR-Institut des deutschen „Autopapstes“ Ferdinand Dudenhöffer, das für die Branche einen „Rabattindex“ ermittelt, meldete neulich Seltsames: In Deutschland sind die Rabatte, die Autokäufer auf den Listenpreis erhalten können, zuletzt auf den tiefsten Stand seit 2012 gefallen. Auch die Tageszulassungen, mit deren Hilfe Industrie und Handel Neuwagen als „Gebrauchte“ in den Markt dumpen, sind deutlich zurückgegangen.

Hätte man keine anderen Daten zur Verfügung, würde man jetzt wohl auf einen ausgeprägten Autoboom tippen. Einen, der Preisnachlässe unnötig macht, weil die Fahrzeuge den Händlern ohnehin aus der Hand gerissen werden. Und nicht auf die schwerste Absatzkrise seit Langem.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.