TV-Notiz

Pötzelsbergers erste „Zeit im Bild“: Perfekt. Fast

(c) Screenshot
  • Drucken

Das Ibiza-Video brachte ihm den Durchbruch, nun moderiert Tobias Pötzelsberger auch die Haupt-Nachrichtensendung des ORF, die „Zeit im Bild“. Ein wenig Nervosität war ihm anzumerken.

Als „Golden Boy“ des ORF kann man ihn getrost bezeichnen, Tobias Pötzelsberger, der ORF-Moderator, der zur rechten Zeit den rechten Dienst hatte, als die bis dahin größte innenpolitische Krise der zweiten Republik ausbrach – ausgelöst durch das Ibiza-Video. Im Moderationsmarathon bewährte er sich ebenso wie Simone Stribl. Nach Ibiza kamen im vergangenen Jahr die „Sommergespräche“ (heuer ist Stribl dran), auch hier gelang ihm ein Spagat zwischen locker und hartnäckig, das kam gut an. Und nun, ein Jahr und eine globale Krise später ist er zum Moderatorenteam der „Zeit im Bild“ gestoßen und steht damit quasi auf dem Gipfel des Küniglbergs aus Zuseherperspektive.

Mit rund 1,6 Millionen Fernsehzuschauern (Stand: 5. Mai) ist diese die meistgesehene und damit wichtigste Nachrichtensendung des ORF (sorry, „ZiB 2“-Team). Am Mittwoch moderierte der Oberösterreicher zum ersten Mal an der Seite von Susanne Höggerl statt Johannes Marlovits, der nun laut ORF hinter der Kamera redaktionelle Verantwortung übernimmt  (das Verhältnis des alten und neuen „ZiB“-Moderators sei aber „friktionsfrei“, sagte Pötzelsberger der „Kleinen Zeitung“).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Heinz Faßmann nahm bei Lou-Lorenz Dittlbacher den Eltern nicht ihre Sorgen.
TV-Notiz

Faßmann in der "ZiB 2": Wann sollen Schulen geschlossen werden?

Der Bildungsminister hätte gerne, dass die Kinder in die Schule gehen: professorale Ratschläge und persönliche Glaubensbekundungen in der „ZiB 2“.
TV-Notiz

Virologin in der „ZiB 2“: „Die Bevölkerung ist im Moment viel zu sorglos“

Die Infektionszahlen steigen wieder, die Sicherheitsmaßnahmen werden gelockert. Noch macht sich Virologin Monika Redlberger-Fritz keine Sorgen. Dass es bald eine Impfung gegen das Coronavirus geben wird, glaubt sie nicht.
Klaudia Tanner, wahlweise breitest lächelnd oder bass erstaunt, in der "ZiB 2".
Geschichten des Jahres

Ministerin Tanner, absurd fröhlich in der "ZiB 2"

TV-Notiz. Die ÖVP-Verteidigungsministerin kam zum Interview, um ihre große Freude darüber zu verkünden, dass so viel über das Bundesheer "gesprochen und kommuniziert wird". Ein fast satirischer Auftritt.
Die Maske sei ein tolles Symbol, hieß es bei "Im Zentrum", weil es gleichzeitig um das "Ich" und das "Wir" gehe. Aber auch "sozial extrem störend".
TV-Notiz

"Der Regelmacher" und die Maskenpflicht bei "Im Zentrum"

Im ORF sprachen sich am Sonntag alle geladenen Experten für das Tragen von Masken aus, "Regelmacher" Clemens Auer beschritt einen seltsamen Spagat zwischen Pflicht und Selbstverantwortung.
Stefan Lenglinger, sehr professionell am Donnerstagabend.
TV-Notiz

Wie autofrei ist autofrei? Figl in der "ZiB Nacht"

City-Bezirksvorsteher Markus Figl gab seinen Aussagen spätabends bei Stefan Lenglinger denselben Grad an Komplexität, die das Fahrverbot auszeichnen dürfte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.