Fairness

Frontkämpfer fühlen sich weniger wertgeschätzt als Kollegen im Home Office

  • Drucken

Mehr Stress, weniger Anerkennung, weniger Information.

Forscher um Kommunikationswissenschaftlerin Sabine Einwiller an der Universität Wien befragten im April mehr als 1.000 Arbeitnehmer in Österreich. Ergebnis: Durchgehend mehr Ausgeglichenheit und Zufriedenheit mit Kommunikation und Wertschätzung von Seiten des Arbeitgebers bei jenen, die von daheim arbeiten können.

Menschen, die im April an ihrem regulären Arbeitsplatz tätig waren - in Gesundheitswesen, Lebensmittelhandel und im öffentlichen Verkehr -, sind besonderen Herausforderungen ausgesetzt. Sie konnten sich weniger gut vor Ansteckungen schützen als andere und mussten strenge Sicherheitsvorkehrungen beachten. Der erhöhte den Stress: 30 Prozent fühlten sich oft oder sehr oft angespannt, 21 Prozent waren  gar „aufgebracht“.

Nur die Hälfte fühlt sich in der Krise rechtzeitig durch ihren Arbeitgeber informiert. Bei jenen, die zu Hause arbeiten, sagen dies 62 Prozent. Die an der Front fühlen sich auch weniger fair behandelt und weniger wertgeschätzt. Menschen im Home Office hatten solche Gefühle signifikant seltener. Auch was konkrete Informationen zu wichtigen Themen angeht, gaben die Frontarbeiter in geringerem Maße an, sehr zufrieden oder zufrieden zu sein. Dies betraf Informationen

  • zu Dos & Don’ts (60 Prozent),
  • zu organisationsrelevanten behördlichen Beschlüssen und Anordnungen (49 Prozent),
  • zu Auswirkungen der Krise auf den eigenen Arbeitsbereich (45 Prozent) und
  • zu neuen Anforderungen an die Mitarbeitenden (52 Prozent).

Bei Arbeitnehmenden im Home-Office fielen die Zustimmungsraten durchweg signifikant höher aus.

Anerkennung fehlt

Auch hinsichtlich Fairness und Wertschätzung durch ihren Arbeitgeber bestand eine Kluft. Weniger als die Hälfte der Frontkämpfer (44 Prozent) empfanden, dass sie große Wertschätzung durch das Management erfuhren. 61 Prozent fühlten sich fair und gerecht behandelt. Nur etwa  die Hälfte war voll oder voll und ganz der Meinung, dass ihr Arbeitgeber ihnen für ihren Einsatz danke (53 Prozent) und offen kommuniziere, dass ihre Arbeit wichtig sei (49 Prozent).

Bei Arbeitnehmern, die im Home-Office arbeiteten, lagen die Zustimmungswerte jeweils fünf bis zehn Prozentpunkte höher.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Studien

Nach der Kurzarbeit wird gekündigt

Nach dem Lockdown schichten die Unternehmen um. Manche Bereiche gewinnen an Bedeutung, andere verlieren. Und viele müssen noch abspecken.
Karriere-News

Zurück ins Büro

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Vielen hat es ihm Home Office auch gut gefallen.
Konsequenz

Wie Corona unser Konsumverhalten ändert

Nachhaltig oder bequem – was gewinnt?
Studieren

Geändertes Aufnahmeverfahren an der WU: Essay statt Prüfung

„Dank“ Coronavirus ersparen sich einige tausend Maturanten eine schriftliche Aufnahmsprüfung für ein Bachelorstudium an der WU. Dafür müssen sie ein Essay schreiben.
Weitergedacht

Was passiert, wenn Daheim-Arbeit bleibt

Nun gibt es also auch eine Österreich-Studie. Sieben von Zehn wollen auch nach Corona von daheim aus arbeiten. Das bleibt nicht ohne Folgen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.