Naschgarten

Chilis für den Corona-Sommer

Naschgarten mit Felsenbirne, Monatserbeeren, Himbeeren, Tomaten, Kräuter. Die Einfassung der Beete besteht aus witterungsbeständigen Eichenholzpfosten.
Naschgarten mit Felsenbirne, Monatserbeeren, Himbeeren, Tomaten, Kräuter. Die Einfassung der Beete besteht aus witterungsbeständigen Eichenholzpfosten.Birgit Fischer-Radulescu
  • Drucken

Essbares boomt in den Gärten und auf den Balkonen. Welche Sorten für welches Grün passen und was es zu beachten gilt, damit die Ernte auch gelingt.

Alle wollen raus: Nach den langen Wochen der Quarantäne genießen die Besitzer und Bewohner von Freiflächen aller Art diese ganz besonders und sind auch bereit, Geld und Zeit in deren Gestaltung zu stecken. Einerseits nutzen vielen Österreicher das eigentlich für den heurigen Sommerurlaub gedachte Geld jetzt für den Garten oder die Terrasse. „Das führt unter anderem dazu, dass wir jetzt schon dreimal die im Winter für das Frühjahr georderten großen Töpfe nachbestellen mussten“, wie Josef Starkl, Inhaber der gleichnamigen Gartenmärkte, berichtet. Auf der anderen Seite des Spektrums dagegen greifen auch jene, die sonst eher wenig mit dieser Art von Green zu tun haben, zu Hacke und Spaten. „Ich habe unter anderem für einen Arzt einen Garten geplant, den er jetzt mehr oder wenige selbst anlegt, weil seine Ordination zwei Monate geschlossen war“, kennt Birgit Fischer-Radulescu die andere Seite. „Und in den einschlägigen Gartenforen sieht man derzeit viele entsprechende Anfragen.“

► Am Balkon: Gemeinsam haben die Do it yourself-Gärtner wie die Auftraggeber derzeit jedenfalls die große Liebe zu Essbarem im Garten oder auf der Terrasse: Gab es den Trend zu Tomaten, Salaten, Kräutern und Beeren vor dem Wohnzimmerfenster schon vor der Krise, boomt dieser jetzt noch einmal deutlich mehr, sind die Experten einig. Was nicht nur mit dem Wunsch nach Autarkie zu tun haben dürfte, sondern auch damit, dass sich große und kleine Kinder wunderbar mit dem Aussäen und Anpflanzen beschäftigen (lassen) – und große Freude daran haben, wenn die erste Erdbeere sprießt. Gartenarbeit erdet, entspannt, bringt ein Stück Kontrolle in den unsicheren Alltag der Pandemie und, wenn es klappt, erfreuliche Ergebnisse zum Genießen. Dabei gilt nicht nur für klassische Gartenbesitzer, sondern auch für die Bewohner von Terrassen und Balkonen: Essbares zu züchten gelingt oft besser und in größerem Umfang als gedacht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wer einen kleinen „Selbstversorgerbalkon“ für sich persönlich einrichten möchte, sollte sich zunächst mit den gesetzlichen Regelungen befassen (Symbolbild).
Rechtsfrage

Erdbeeren oder Efeu? Vom Garteln auf Balkonien

Was auf Balkon und Terrasse in Sachen Garteln erlaubt ist und worüber sich Nachbarn und Vermieter zu Recht beschweren.
Braucht nicht viel Platz: Grüne Oase mit Ernte-Faktor.
Balkongarten

Pflücksalat und Spalierobst auf Balkonien

Welche Nutzpflanzen auf kleinem Raum gedeihen und was zu beachten ist, damit es auch den Nachbarn freut.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.