Wettbewerb

Die große Zählung der Vögel

Kohlmeisen, aber auch allerlei andere Vogelarten sollen beim Austrian BirdRace am Samstag erfasst werden.
Kohlmeisen, aber auch allerlei andere Vogelarten sollen beim Austrian BirdRace am Samstag erfasst werden.(c) Getty Images (4FR)
  • Drucken

Am Samstag kann jeder auf Vogelsuche gehen: Ziel des BirdRace ist es, möglichst viele verschiedene Arten zu entdecken. Auch die Kirchen rufen nun zur Tierbeobachtung auf.

Wien. Der Rekord wird wohl schwer zu brechen sein: 145 verschiedene Vogelarten hat ein Vorarlberger Team an Vogelbeobachtern beim BirdRace innerhalb eines Tages gezählt – was umso erstaunlicher ist, als wohl nicht viele Menschen aus dem Stand überhaupt 145 Vogelarten aufzählen könnten.

So viel Expertise ist aber auch gar nicht notwendig: Wer am Samstag (9. Mai) beim 17. Austrian BirdRace mitmachen möchte, muss kein Profi sein. Im heurigen Jahr wollen die Veranstalter – BirdLife Österreich und die Plattform bird.at – bewusst in die Breite gehen und mit dem Vogelarten-Wettbewerb nicht mehr nur Profi-Ornithologen und passionierte Vogelbeobachter ansprechen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.