Analyse

Was die Genossen ihrer Parteichefin sagen wollten

Die Genossen wollen, dass die Partei auf ihre klassischen Themen setzt.
Die Genossen wollen, dass die Partei auf ihre klassischen Themen setzt.(c) REUTERS (BERNADETT SZABO)
  • Drucken

Das Mitgliedervotum zeigt, dass die SPÖ-Basis sich bei den klassischen roten Themen wie Pensionen, Gesundheit und Pflege am Besten aufgehoben fühlt. Der Klimaschutz zieht deutlich weniger, und auch manch Entlastungsmaßnahme ist den Genossen gar nicht so wichtig.

Wien. Was wollten die Sozialdemokraten ihrer Parteiführung mit dem Ergebnis der Mitgliederbefragung sagen? Das ist nicht so einfach festzustellen, denn die Genossen durften nur angeben, wie wichtig ihnen ein Thema ist (siehe Grafik weiter unten). Aber einiges lässt sich aus den Daten dann doch ableiten.

Besser alte als neue Themen

Die Genossen wollen, dass die Partei auf ihre klassischen Themen setzt. Die Gesundheitsversorgung und die Pflege sollen gut funktionieren und von öffentlicher Hand finanziert werden. Pensionen nach 45 Jahren Arbeit möge es ohne Abschläge geben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Parteichefin Pamela Rendi-Wagner erwartet sich nach der Mitgliederbefragung ein Ende der Personaldebatte. Doch die Debatten in der SPÖ gehen weiter.
Manipulationsvorwürfe

Zweifel an der SPÖ-Befragung

Manipulationsvorwürfe werden laut, Beweise dafür gibt es aber keine. Die Partei kündigt eine notarielle Überprüfung an.
Outbreak of the coronavirus disease (COVID-19) in Vienna
Votum

Manipulation bei SPÖ-Mitgliederbefragung? Bisher keine Hinweise

In Teilen der Partei hält man die hohe Beteiligung an der Mitgliederbefraung für unrealistisch - es wird über Doppelzählungen gemunkelt. Die Parteiführung kündigt eine notarielle Prüfung an.
Outbreak of the coronavirus disease (COVID-19) in Vienna
SPÖ

Pamela Rendi-Wagners Sieg ohne Feier

71 Prozent Zustimmung, 41 Prozent Beteiligung: Für Pamela Rendi-Wagner bedeutet das Votum der Genossen „Stärke und Zusammenhalt“. Und für den Rest der Partei?
Mitgliederbefragung

Gesundheit ist den Genossen wichtiger als Klimaschutz

Millionäre sollen nach dem Wunsch der SPÖ-Basis mehr beisteuern, die Vier-Tage-Woche liegt den Sozialdemokraten weniger stark am Herzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.