Initiative

Einladung zum Hofkonzert

Foto von der Premiere: Peter Edelmann (Mitte, im beigen Pullover) mit Künstlern beim ersten Hofkonzert.
Foto von der Premiere: Peter Edelmann (Mitte, im beigen Pullover) mit Künstlern beim ersten Hofkonzert.(c) Barbara Palffy
  • Drucken

Mörbisch-Chef Peter Edelmann organisiert in der Josefstadt Konzerte in Innenhöfen, um Künstler zu unterstützen. Nachmachen ist erwünscht.

„Wir wollten“, sagt Peter Edelmann, „für beide Seiten etwas machen. Für junge Künstler, die jetzt zu Hause sitzen, nicht arbeiten können und für Monate blockiert sind. Und für das Publikum, das ausgehungert ist und in Konzerte gehen will, aber nicht kann.“

Normalerweise wäre Edelmann längst im Burgenland mit den Vorbereitungen für die Seefestspiele Mörbisch beschäftigt, deren künstlerischer Leiter er ist. Aber weil heuer alles anders ist, fand vorige Woche eine ganz andere Premiere statt: Sein erstes Hofkonzert. In einem Innenhof in der Wiener Josefstadt zwischen Lange Gasse, Alser Straße, Laudongasse und Skodagasse hatte Edelmann junge, freischaffende Künstler versammelt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„4GameChangers“-Festival

„Roomservice“ für Künstler

Ein „digitales Theater“ soll Einnahmen bringen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.