Hotel Zeitgeist Vienna

Zimmer mit Aussicht auf Musik

Sabine Klimpt
  • Drucken

Auch das Hotel Zeitgeist nutzt seinen Innenhof – und lädt zum Konzert. Gegen Aufpreis kann man gleich bleiben.

Wien. „Wie schön wäre es doch, Musik wieder pur und offline zu hören“ – das hat man sich auch im Hotel Zeitgeist Vienna gedacht. Und für den 30. Mai ein „Fensterkonzert“ erfunden.

Konkret hatte Marketingleiterin Sabine Vukits die Idee, den grünen Innenhof des Hotels beim Hauptbahnhof zu nutzen. Alle Beteiligten seien sofort „Feuer und Flamme“ gewesen, berichtet Sprecher Andreas Huber – auch das Publikum: Am Mittwoch wurde das Angebot aufgelegt, noch am selben Tag war ein Drittel der Karten schon weg.

Für 39 Euro können demnach jeweils zwei Personen ein Zimmer mit Fenster zum Hof beziehen. Unter Einhaltung aller Covid-19-Bestimmungen kann man schon zwei Stunden vorher einchecken, das Room Service liefert auf Wunsch auch Speisen und Getränke. Das Programm ab 18 Uhr bietet mit acht Musikern der Camerata Carnuntum „Klassik-Hits“ von Mozart bis Strauss; zusammengestellt hat es Opernsängerin Monika Medek, die im Hotel normalerweise alle drei Wochen ein Künstler-Business-Frühstück organisiert, bei dem sich Musiker, Schauspieler, Autoren und Regisseure zum Austausch treffen.

Das Konzert ist gleichzeitig auch der Auftakt der Lockerungen im Hotelbereich: Ab 29. Mai sind auch touristische Übernachtungen wieder erlaubt; wer Urlaub in der eigenen Stadt machen möchte, kann für 50 Euro Aufpreis auch dort schlafen.  

(tes)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Foto von der Premiere: Peter Edelmann (Mitte, im beigen Pullover) mit Künstlern beim ersten Hofkonzert.
Initiative

Einladung zum Hofkonzert

Mörbisch-Chef Peter Edelmann organisiert in der Josefstadt Konzerte in Innenhöfen, um Künstler zu unterstützen. Nachmachen ist erwünscht.
„4GameChangers“-Festival

„Roomservice“ für Künstler

Ein „digitales Theater“ soll Einnahmen bringen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.