Präsidentenwahlen

Polen: Präsident wird nun per Brief gewählt

Jarosław Kaczyński (in der Mitte mit Maske) hat nachgeben.
Jarosław Kaczyński (in der Mitte mit Maske) hat nachgeben.(c) APA/AFP/WOJTEK RADWANSKI
  • Drucken

Das für Sonntag geplante Votum wird verschoben.

Warschau. Jarosław Kaczyński hat nachgeben und damit seine rechtspopulistische PiS-Regierung gerettet: Im Streit mit der Fraktion seines Ex-Vize-Premiers Jarosław Gowin zog Polens starker Mann den Kürzeren und musste die von ihm für diesen Sonntag gewünschten Präsidentenwahlen in der letzten Minute verschieben. Die beiden rechten Spitzenpolitiker wollen nun wegen der Pandemie zu einem späteren Zeitpunkt „eine besser organisierte, transparente und demokratische“ Briefwahl abhalten.

Dabei greifen sie tief in die juristische Trickkiste: Die Einigung gelang dank der Verabschiedung des umstrittenen Briefwahlgesetzes im Sejm. Das gesamte Regierungslager von Recht und Gerechtigkeit (PiS) und die 18 Abgeordneten von Gowins Fraktion unterstützten gestern das Gesetz. Das Votum zeigt, dass Kaczyński noch eine Mehrheit hinter sich hat. Pläne der Opposition zerschlugen sich damit: Sie hatten gehofft, Gowin könnte Premier einer Oppositionskoalition werden.

12. Juli neuer Termin?

Unklar bleibt, wann es nun zu Präsidentenwahlen kommt. Laut der Übereinkunft soll das Oberste Gericht die Wahlen vom 10. Mai für ungültig erklären. Dieses Urteil gilt als Voraussetzung für einen neuen Wahltermin. Sejm-Vorsitzende Elżbieta Witek (PiS), eine treue Kaczyński-Anhängerin, muss spätestens 60 Tage nach dem Urteil Neuwahlen ansetzen. Spekuliert wird über den 12. Juli. Bis dann dürften die hohen Umfragewerte von Amtsinhaber Andrzej Duda (PiS) wegen immer gravierenderer – auch wirtschaftlicher – Corona-Folgen sinken. Und immerhin wird die Opposition eine Art Wahlkampf führen können – wenn auch mit Social Distancing.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 08.05.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die nationalkonservativen Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) wollte die Wahl unbedingt abhalten.
Massive Proteste

Umstrittene Präsidentschaftswahl in Polen wird verschoben

Nach Kontroversen soll die Wahl nicht vor Juni stattfinden. Trotz Kritik soll nun doch eine Briefwahl abgehalten werden. Die Opposition begrüßt die Entscheidung zur Verschiebung der Präsidentschaftswahl.
Wahlkampfposter in Polen
Coronawahl

Stoppen die USA Polens Präsidentenwahl?

Selbst in der Regierungspartei PiS mehren sich plötzlich Zweifel an der für Sonntag geplanten Wahl. Wegen der Coronakrise soll sie als reine Briefwahl stattfinden. Das schafft nicht nur logistisch Probleme.
Andrzej Duda will weitere fünf Jahre im Präsidentenpalais in Warschau amtieren, wo er sich als treuer Erfüllungsgehilfe von Polens starkem Mann Jarosław Kaczyński erwiesen hat.
Präsidentschaftswahl

Polen-Wahl mitten in der Corona-Krise

Der Streit um den Termin der Präsidentschaftswahl droht in eine Staatskrise auszuarten. Die regierende PiS will ihren Favoriten Andrzej Duda am 10. Mai mittels Briefwahl im Amt bestätigen lassen. Die Opposition schreit „Foul“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.