Manipulationsvorwürfe

Zweifel an der SPÖ-Befragung

Parteichefin Pamela Rendi-Wagner erwartet sich nach der Mitgliederbefragung ein Ende der Personaldebatte. Doch die Debatten in der SPÖ gehen weiter.
Parteichefin Pamela Rendi-Wagner erwartet sich nach der Mitgliederbefragung ein Ende der Personaldebatte. Doch die Debatten in der SPÖ gehen weiter.(c) REUTERS (LEONHARD FOEGER)
  • Drucken
  • Kommentieren

Manipulationsvorwürfe werden laut, Beweise dafür gibt es aber keine. Die Partei kündigt eine notarielle Überprüfung an.

Wien. Es sollte der Befreiungsschlag für Parteichefin Pamela Rendi-Wagner werden: Nach monatelanger Führungsdiskussion präsentierte sie am Mittwoch dem SPÖ-Vorstand das Ergebnis ihrer Mitgliederbefragung, das sie – gegen den Widerstand hochrangiger Genossen – zu einer Abstimmung über ihre Person umfunktioniert hatte. Und das Ergebnis gab ihr Rückendeckung: 71 Prozent der SPÖ-Mitglieder bestätigten sie als Obfrau, und das bei einer Wahlbeteiligung von 42 Prozent, die damit weit über den Erwartungen lag.

Doch so ganz ist die Beruhigung der parteiinternen Debatte nicht gelungen: Schon am Tag danach regte sich in der Parteiorganisation erheblicher Zweifel an den Ergebnissen der Befragung. Offene Kritik an der Parteiführung bleibt vorerst noch aus, aber hinter vorgehaltener Hand wird quer durch die SPÖ große Skepsis geäußert. Grund dafür ist das Ergebnis und da speziell die unerwartet hohe Beteiligung. Befeuert wird das durch die Wahlkommission selbst: Dort wollten fünf von 14 Mitgliedern das Ergebnis nicht zur Kenntnis nehmen. Kritisiert wird auch die mangelnde Transparenz: So wird nicht ausgewiesen, wie sich Beteiligung und Abstimmungsergebnis auf die Bundesländer aufteilen.

1 Ist eine Beteiligung von 42 Prozent realistisch?

Skeptiker verweisen auf zwei Befragungen aus der jüngsten Vergangenheit, beide fanden in der Ära von Rendi-Wagners Vorgänger, Christian Kern, statt: Bei der Frage, ob das Freihandelsabkommen Ceta umgesetzt werden soll, beteiligten sich neun Prozent der Mitglieder, bei der Umfrage zu einer neuen Parteistruktur waren es 22 Prozent. Bei beiden Umfragen hatte der Parteiapparat voll mobilisiert, um ein hohes Ergebnis zu erhalten. Das gilt auch für eine Befragung im Burgenland, bei der ein Rücklauf von 53 Prozent erreicht wurde. Damals sei man sogar zu den Parteimitgliedern nach Hause gegangen, um die Fragebögen abzuholen, heißt es in der Landespartei.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Genossen wollen, dass die Partei auf ihre klassischen Themen setzt.
Analyse

Was die Genossen ihrer Parteichefin sagen wollten

Das Mitgliedervotum zeigt, dass die SPÖ-Basis sich bei den klassischen roten Themen wie Pensionen, Gesundheit und Pflege am Besten aufgehoben fühlt. Der Klimaschutz zieht deutlich weniger, und auch manch Entlastungsmaßnahme ist den Genossen gar nicht so wichtig.
Outbreak of the coronavirus disease (COVID-19) in Vienna
Votum

Manipulation bei SPÖ-Mitgliederbefragung? Bisher keine Hinweise

In Teilen der Partei hält man die hohe Beteiligung an der Mitgliederbefraung für unrealistisch - es wird über Doppelzählungen gemunkelt. Die Parteiführung kündigt eine notarielle Prüfung an.
Outbreak of the coronavirus disease (COVID-19) in Vienna
SPÖ

Pamela Rendi-Wagners Sieg ohne Feier

71 Prozent Zustimmung, 41 Prozent Beteiligung: Für Pamela Rendi-Wagner bedeutet das Votum der Genossen „Stärke und Zusammenhalt“. Und für den Rest der Partei?
Mitgliederbefragung

Gesundheit ist den Genossen wichtiger als Klimaschutz

Millionäre sollen nach dem Wunsch der SPÖ-Basis mehr beisteuern, die Vier-Tage-Woche liegt den Sozialdemokraten weniger stark am Herzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.