Morgenglosse

Würden Sie sich anstecken, um Ihren Job zu retten?

Die Presse, Clemens Fabry
  • Drucken

Solange die wissenschaftliche Basis fehlt, kann man keine Immunitätsausweise ausstellen. Darüber reden kann man aber schon.

Die Idee leuchtet ein. Wer schon eine Covid-Infektion durchgemacht hat, soll es bei der Rückkehr in den Alltag leichter haben. Und warum auch nicht?  Denn nutzt es dem Rest, wenn einer, der mehr machen könnte als die anderen, darauf verzichtet, damit es nur ja keinen Unterschied gibt?

Spielen wir ein paar Beispiele durch: Soll jemand, der immun ist, im Krankenhaus in heiklen Bereichen eingesetzt werden? Würde man nicht verneinen.  Soll so jemand  das Recht haben, wieder zu reisen, in den Urlaub zu fliegen? Ok, da regt sich etwas der Neid. Sollen immune Kinder Vorrechte gegenüber ihren Alterskollegen genießen – im Unterricht, im Sport? Spätestens hier werden einige Eltern unruhig werden.

Der kurze Abriss zeigt, dass es bei der Frage zum Immunitätsnachweis  wesentlich darum geht, wofür er konkret eingesetzt wird. Der Grat zwischen gerechtfertigter Ungleichbehandlung und Diskriminierung ist  ein schmaler.

Das gilt auch für den Grat zwischen Fiktion und bewiesenen Fakten: Denn derzeit ist Debatte über den Immunitätsausweis eine hypothetische, denn sie entbehrt der wissenschaftlichen Basis. Solange man nicht weiß, welchen Schutz eine durchgemache Covid-Erkrankung verleiht, wie lange dieser hält und wie man Immunität verlässlich  nachweist, kann man zwar über solche Ausweise reden. Aber ausstellen kann man sie sicher nicht.

Darüber zu reden ist aber nicht falsch. Denn auch wenn der deutsche Gesundheitsminister mit seinem fixfertigen Gesetzesvorschlag für einen Immunitätsausweis  vorschnell war, hat er zumindest dafür gesorgt, dass öffentlich wichtige Fragen gestellt wurden. Zum Beispiel diese: Wie groß wäre eigentlich die Gefahr, dass Menschen sich absichtlich anstecken, nur um an solchen Ausweis zu bekommen? Wie groß wäre der Druck, das zu tun, wenn etwa die berufliche Existenz vom Immunstatus abhängt? Die Antwort darauf ist keine Lappalie, denn ein solcher  falscher Anreiz wäre fatal. Denn eine Ansteckung ist eben nicht mit einer Impfung zu vergleichen.  Keiner weiß vorab genau, wie schlimm ihn die Krankheit erwischt. Und jede Ansteckung kann andere gefährden.

In Österreich wird über all das freilich weniger debattiert, mehr spekuliert. Das hat mit einer Unsitte zu tun, die in der Corona-Krise schon bei dem Thema App aufgefallen ist. Statt eine klare Meinung zu äußern, lässt man insbesondere im türkisen Universum Einzelpersonen verbale Testballons starten (die Kanzler-Beraterin, den Wirtschaftskammerpräsidenten, den Parlamentspräsidenten). Kommt eine Idee nicht gut an, rudert der/die Betreffende zurück und offiziell hat die Partei nie etwas gesagt. In diesem Klima der Ungewissheiten gedeihen diverse  Befürchtungen  wunderbar, dem sachlichen Diskurs bekommt sie eher nicht.

Es kann ja durchaus sein, dass die Tagespolitik momentan Wichtigeres zu tun hat, als sich mit Was-wäre-wenn-Szenarien und Grundsatzfragen zu beschäftigen. Aber es gibt Menschen, die sich auf derlei gut verstehen. In Deutschland wurde das Thema zu Recht dem Ethikrat zugewiesen. In Österreich gibt es mit der Bioethikkommission eine ähnliche Einrichtung, die genau auf solche Fragen spezialisiert ist. Vielleicht sollte die Politik sie ihr einfach einmal stellen.

Bevormundend oder alternativlos? Mitreden bei der Informationsstrategie der Regierung

>>> Hier geht's zum Forum

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gesundheitsminister Jens Spahn.
Ethik

Berlin packt den Ausweis weg

Gesundheitsminister Jens Spahn legt Immunitätsausweis-Pläne auf Eis. Denn Kritiker befürchten absichtliche Selbstansteckungen.
Es gibt eine Reihe von Antikörpertests auf dem Markt.
Meta-Nachrichten

WHO warnt vor Immunitätsausweisen

Einige Regierungen hatten vorgeschlagen eine Art Covid-Pass für jene mit mit Corona-Antikörpern im Blut auszustellen.
Am Wochenende demonstrierten Tausende Menschen in vielen Orten Deutschlands, darunter in Berlin (im Bild).
Corona

Widerstand gegen Lockdown wächst rasant

Präsidenten mehrerer deutscher Bundesländer wollen Grenzöffnungen etwa zu Frankreich. Demos in vielen deutschen Städten gegen Restriktionen. Neues Coronawarnsystem für Großbritannien geplant.
Reisewarnung

Die Deutschen kommen (noch) nicht

Berlin verlängert Reisewarnung. Aber ein Satz von Außenminister Heiko Maas macht ein wenig Hoffnung für den Sommer.
Sightseeing mit Schutzmaske in Rom. Italien und andere Länder wollen Touristen zurückholen.
Urlaub in Zeiten von…

Der Traum vom Sommer im Süden

Wann öffnen Strände und Hotels in den beliebten Sommerdestinationen? Italien, Kroatien, Griechenland und Spanien wollen die Saison retten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.