China ist bereit für eine internationale WHO-Untersuchung

imago images/Xinhua
  • Drucken

Nach immer größerem Druck aus dem Ausland und Spekulationen über mysteriöse Labors in Wuhan, will Peking Überprüfungen zur Herkunft des Coronavirus zulassen.

Peking gibt dem internationalen Druck etwas nach: China will nach eigenen Angaben eine von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) geleitete Untersuchung der globalen Reaktion auf die Coronavirus-Pandemie unterstützen. Die Untersuchung solle in einer "offenen, transparenten und umfassenden Weise" geschehen, nachdem das Virus besiegt sei, sagte eine Sprecherin des Außenministeriums in Peking am Freitag.

Zuletzt war der internationale Druck auf Peking gestiegen, eine internationale Untersuchung zur Herkunft des neuartigen Coronavirus in China zuzulassen. Insbesondere mit den USA gibt es erhöhte Spannungen rund um den Ursprung des Coronavirus und den Maßnahmen zu dessen Eindämmung.

Das Virus war zuerst in der zentralchinesischen Millionenmetropole Wuhan bei Menschen festgestellt worden und breitete sich danach über den gesamten Globus aus. Inzwischen sind die USA mit 1,25 Millionen Infektions- und rund 75.500 Todesfällen das mit Abstand am stärksten von der Pandemie betroffene Land der Welt. Der US-Präsident hat auch den Verdacht verbreitet, dass das Virus aus einem Labor in Wuhan stamme, und drohte mit Entschädigungsforderungen. Belege für seinen Vorwurf lieferte er bisher nicht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

China/Südkorea

Die Rückkehr des Virus in Wuhan

Die Führung in Peking fürchtet nach neuen Covid-19-Fällen eine zweite Infektionswelle. Der Zeitpunkt ist heikel – kurz vor Beginn des Volkskongresses.
Chinas starker Mann Xi Jinping gerät international unter Druck wegen der verzögerten Reaktion auf Covid-19
China

Volksrepublik am Pranger

Die Kritik an der anfänglichen Vertuschung der Covid-19-Ausbreitung durch die Führung in Peking wird schärfer. Westliche Geheimdienste sprechen von „Anschlag auf Transparenz“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.