Coronavirus

Ischgl-Kommission: ÖVP und Grüne unterstützen SPÖ-Plan

Die Expertenkommission des Landes Tirol soll nach den Wünschen der SPÖ im Landtag durchgesetzt werden. Ein Richter und ein Krisenmanagement-Experte sollen sie zusammenstellen.

Das Tauziehen um die Expertenkommission zur Aufklärung des Umgangs des Landes Tirols mit den ersten Coronavirus-Fällen in Ischgl dürfte entschieden sein: Die Regierungsparteien, ÖVP und Grüne, kündigten am Freitag an, im Landtag am Mittwoch einen Antrag der SPÖ unterstützen zu wollen, wonach der ehemalige Richter Josef Geisler und der Krisenmanagement-Experte Bruno Hersche mit der Zusammenstellung des Gremiums betraut werden.

SPÖ-Landesparteichef Georg Dornauer hatte zuvor seinen "finalen Vorschlag" auf den Tisch gelegt, wonach Geisler, ehemals Richter am Landesgericht Innsbruck, und Hersche die Untersuchungskommission führen sollen. Damit dürfte das ursprünglich angedachte Prozedere, dass die Nominierung der "unabhängigen Experten" durch alle Landtagsparteien vonstattengehen soll, vom Tisch sein.

Zu viele Tiroler, zu wenige Frauen

Eine entsprechende Sitzung der Klubobleute hatte Donnerstagabend ohne Einigung geendet und hatte im Anschluss heftige Kritik von FPÖ, Neos und Liste Fritz zur Folge gehabt. Der Tenor: Die von den Parteien nominierten Mitglieder der Kommission, allesamt renommierte Persönlichkeiten, seien bereits festgestanden, ÖVP-Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann habe diese bereits durchtelefoniert. Und dann habe es plötzlich ein Nein von ÖVP-Klubobmann Jakob Wolf und seinem grünen Pendant, Gebi Mair, gegeben - mit der Begründung, dass zu viele Tiroler und zu wenige Frauen enthalten seien.

Ganz anders hingegen die Darstellung von ÖVP und Grünen am Freitag. ÖVP-Klubchef Wolf meinte, dass alle Oppositionsparteien bis auf die SPÖ "leider" keine Vorschläge mit anerkannten unabhängigen Experten gebracht hätten. Und spielte dabei etwa auf den ehemaligen freiheitlichen Dritten Nationalratspräsidenten Siegfried Dillersberger an, der zwar "ohne Zweifel eine honorige Persönlichkeit" sei, aber nicht Unparteilichkeit symbolisiere. ÖVP und Grüne hätten hingegen "internationale Experten" wie den Schweizer Hersche sowie die Chefvirologin der medizinischen Universität Zürich, Alexandra Trkola, nominiert.

Die geplante Sitzung der Klubobleute am Montag, bei dem eine finale Allparteien-Einigung erzielt werden sollte, werde trotz des schwarz-grün-roten Vorstoßes über die Bühne gehen, hieß es aus der ÖVP. Man werde versuchen, auch die anderen Parteien noch ins Boot zu bekommen. Sollte dies nicht gelingen, werde es eben zu keinem Allparteienantrag im Landtag kommen, sondern die Koalition werde den SPÖ-Antrag unterstützen und damit erfolgreich durch das Landesparlament bringen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Archivbild vom Freitag, dem 13. März 2020, in Ischgl.
Covid-Ausbruch

Bericht: Platter soll Kurz in Causa Ischgl beschuldigt haben

Der Zeitpunkt der Quarantäne für das Paznaun und St. Anton sei laut Platter in dessen Gespräch mit Kurz "schlichtweg kein Thema" gewesen, berichtet das „profil“ aus dem Bericht der Staatsanwaltschaft. Der Landeshauptmann sieht sich falsch verstanden.
Bisher war bekannt, dass die Staatsanwaltschaft vier Personen als Beschuldigte führte - mit Herbert Forster, dem höchsten Beamten des Landes, kam nun eine fünfte Person hinzu.
Ermittlungen

Causa Ischgl: Tirols Landesamtsdirektor auch Beschuldigter?

Die Entscheidung über eine mögliche Anklage soll nach der Prüfung durch das Justizministerium in "mehreren Wochen" vorliegen.
Konkret geht es um Schadensatz für Hinterbliebene
Prozessauftakt

Ischgl: Erste Verhandlung im September in Wien

Der Prozessauftakt soll am 17. September am Landesgericht für Zivilrechtssachen Wien stattfinden.
ski-leisure-FILES-AUSTRIA-HEALTH-VIRUS-SKI-TOURISM-JUSTICE
Tirol

Steht Anklage in Causa Ischgl bevor?

Die Ermittlungen sind beendet, verkündete die Staatsanwaltschaft Innsbruck. Ob Anklage gegen Tiroler Landesbedienstete erhoben wird, wolle man noch nicht bekannt geben. Zunächst prüft Oberstaatsanwaltschaft und Justizministerium.
AUSTRIA-HEALTH-VIRUS-LEISURE-SKI-MIGRATION-WORK
Ischgl

Erste Verhandlung um Ischgl-Causa im April

Am Wiener Landesgericht für Zivilrechtssachen wird die erste mündliche Verhandlung um Schadenersatz für Hinterbliebene stattfinden. Bis dahin wollen Verbraucherschützer weitere  100 Amtshaftungsklagen einbringen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.