Urschitz meint

Kann Staatsgeld für alle wirklich funktionieren?

Auch das finnische BGE-Experiment bleibt die Antwort schuldig.

Zum richtigen Zeitpunkt hat Finnland nun den Endbericht über sein Grundeinkommen-Experiment vorgelegt: Die schwere Arbeitsmarktkrise befeuert ja auch bei uns die Diskussion um die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens (BGE).

Die Ergebnisse aus Finnland werden die BGE-Apologeten freuen: Die Teilnehmer am Experiment waren zufriedener, weniger depressiv und hatten weniger Stress als der Rest der Arbeitnehmer. Und Auswirkungen auf das Arbeitsmarktverhalten gab es so gut wie nicht. Soll heißen: Niemand hat Arbeit abgelehnt, nur weil er das BGE hatte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.