Anleihen

Käufer von Ramschanleihen tappen im Dunkeln

Die Automatenfirma Selecta gehört zu den Unternehmen, die kürzlich vorgesehene Telefonkonferenzen, bei denen das Management Fragen von Anleihegläubigern beantwortet, gestrichen hat.
Die Automatenfirma Selecta gehört zu den Unternehmen, die kürzlich vorgesehene Telefonkonferenzen, bei denen das Management Fragen von Anleihegläubigern beantwortet, gestrichen hat.(c) imago/Future Image (Christoph Hardt)
  • Drucken

Gläubiger wollen derzeit wissen, wie die Geschäfte ihrer Schuldner laufen. Das klappt allerdings nicht immer reibungslos.

New York. Abgebrochene Telefonkonferenzen und verspätete Finanzberichterstattungen von Unternehmen mit Junk-Rating belasten derzeit die Beziehungen zu Gläubigern. Letztere versuchen, verzweifelt an Informationen darüber zu kommen, wie stark das Coronavirus die Geschäfte ihrer Kreditnehmer getroffen hat. „Ein verantwortungsbewusstes Management sollte jetzt Investorenkonferenzen halten“, sagte Senan Kiran, Analyst bei Muzinich & Co. „Wir brauchen jetzt die Informationen, um die Situation einzuschätzen und Investmententscheidungen zu treffen.“

Die Automatenfirma Selecta und die Kette Telepizza gehören zu den Unternehmen, die kürzlich vorgesehene Telefonkonferenzen, bei denen das Management Fragen von Anleihegläubigern beantwortet, gestrichen haben. Selecta legte seine Zahlen vor, danach führte das im Besitz von KKR & Co. befindliche Unternehmen aber keine Telefonkonferenz durch. Das Management konzentriere seine volle Aufmerksamkeit auf seine Geschäftsaktivitäten, hieß es. „Die Tatsache, dass die Unternehmensführung keine Telefonkonferenz hielt, hat wahrscheinlich zum Rückgang der Anleihen beigetragen“, sagte Joan Sehim, Analyst bei Spread Research in Lyon. Der Papierhersteller Lecta hat die Telefonkonferenz zum Gesamtjahresergebnis in der vergangenen Woche erst an dem Tag, an dem sie stattfinden sollte, verschoben. Andere Kreditnehmer, wie der in Amsterdam ansässige Einzelhändler Hema, haben Ergebnisvorlagen vertagt. Und Hema teilte seinen Anleihegläubigern im März mit, dass die Beantwortung von Investorenfragen keine Priorität habe.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.