Interview

Franz Schausberger: „Es gab ein Unbehagen über neoliberale Politik“

IRE_Fachkonferenz_Gesundheit
IRE_Fachkonferenz_Gesundheit(c) Neumayr / picturedesk.com
  • Drucken

Sebastian Kurz habe die ÖVP auf den Weg der sozialen Marktwirtschaft zurückgeführt, sagt der frühere Landeshauptmann Franz Schausberger. Die Coronakrise erinnert den Präsidenten des Vogelsang-Instituts an die Spanische Grippe.

Die Presse: Womit lässt sich die Coronakrise historisch vergleichen?

Franz Schausberger: Es gab in der Geschichte eine Unzahl von Pandemien, aber die lassen sich nur bedingt mit Corona vergleichen. Am ehesten ist es noch die Spanische Grippe, aus der man gewisse Informationen – Lehren wäre zu viel gesagt – ziehen kann.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Franz Schausberger
Karl-von-Vogelsang-Institut

Ex-Landeshauptmann Schausberger leitet ÖVP-Institut

Ex-Landeshauptmann Franz Schausberger wird Leiter des ÖVP-Vogelsang-Instituts, das sich der Erforschung der christlichen Demokratie widmet. Er will das umfassende Archiv zugänglich machen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.