Kryptowährung

Lohnt sich das Bitcoin-Schürfen noch?

Die Akzeptanz für Bitcoin steigt.
Die Akzeptanz für Bitcoin steigt.REUTERS
  • Drucken

In der Nacht auf Dienstag fand die Halbierung der Schürf-Entlohnung für Bitcoin-Hersteller statt.

„Das Halving ist wie die Olympischen Spiele für Bitcoiner“, vergleicht Bitcoin-Expertin Anita Posch das regelmäßig anstehende Großereignis in der Kryptoszene. Ab jetzt erhalten die Bitcoin-Hersteller (Miner) nur noch die Hälfte ihres Lohns. Lohnt sich das Mining damit überhaupt noch?
Beim Mining handelt es sich um das Schürfen, also die Herstellung, von Bitcoin. Der Miner kreiert einen Block innerhalb der Blockchain. Dabei steuert er seine Rechenleistung zur Erweiterung der Bitcoin-Infrastruktur bei.

So ist die führende Kryptowährung nicht an eine Fiat-Währung wie den Euro gekoppelt, sondern basiert auf einem dezentralen Netz, bei dem sämtliche Daten und Transaktionen verschlüsselt gespeichert werden. Das passiert auf Tausenden Servern gleichzeitig und macht das System fälschungssicher. Dieses System nennt sich Blockchain.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In dieser Bitcoin-Farm in Québec werden Bitcoin geschürft. Das wird nun teurer, weshalb auch der Preis steigen dürfte.
Kryptowährungen

Bitcoin polarisiert nicht mehr so stark

Kaum jemand erwartet noch das baldige Verschwinden von Bitcoin, kaum jemand einen Kursanstieg in Millionenhöhe. Indes schob ein kurz bevorstehendes Ereignis in den vergangenen Wochen den Preis an: das „Halving“.
Kryptowährung

Bitcoin - Nichts für schwache Nerven

Der Kurs der Kryptowährung ist vor der Halbierung der Schürf-Belohnung eingebrochen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.