Gastkommentar

Das pädagogische Gebot der Stunde - oder: Die Freiheit im Zwang

Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Immer schon war es mir als Lehrerin und Mutter ein Anliegen, Kinder zu Individualität und Mündigkeit zu erziehen. Und nun das. Gerade jetzt sollten wir den kindlichen Mut zur Meinung würdigen.

Ich liebe es, wenn meine Kinder verschiedene Socken tragen und im Supermarkt Räder schlagen. Ich steh auch drauf, wenn sie mir so richtig die Meinung geigen – und ich gehörig nach Luft schnappe. Immer schon war es mir als Lehrerin und Mutter ein Anliegen, Kinder zu Individualität und Mündigkeit zu erziehen.

Und nun das: Die neue Schule als Ort des Zwanges. Kinder müssen Mundschutz tragen, sitzen bleiben, Abstand halten. Mit Erziehung zu Individualität und zum Selber denken hat das wohl nix mehr zu tun.

Oder?

Nun, ich glaube doch.

Wer Mündigkeit als verantwortete Freiheit, als eigenverantwortliche Bindung an Werte und Normen versteht, erachtet es als Pädagogisches Gebot der Stunde, den neuen Zwang für Erziehung zur Demokratie zu nutzen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.