Swap-Prozess

Nun doch Politikerpension für Salzburgs Ex-Bürgermeister Schaden

PK SALZBURGS BUeRGERMEISTER SCHADEN
PK SALZBURGS BUeRGERMEISTER SCHADENAPA/NEUMAYR
  • Drucken

Auch nach seiner rechtskräftigen Verurteilung hat Heinz Schaden Anspruch auf eine Politikerpension - wegen einer nachträglichen Änderung des Bezügegesetzes.

Salzburgs Ex-Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) wird nach seiner rechtskräftigen Verurteilung in der Swap-Causa nun doch eine Politikerpension bekommen. Möglich macht das eine Novelle des Salzburger Bezügegesetzes, wonach trotz Verurteilung ein Teil der Pension bleibt. Der Stadtsenat hat am Montag den Pensionsbescheid für Schaden in der Höhe von 1408,84 Euro brutto beschlossen.

"Lex Raus" wird in Insiderkreisen im Schloss Mirabell die Gesetzesänderung bezeichnet: Denn mit Schaden war auch der frühere Landesfinanzreferent und Landeshauptmann-Stellvertreter Othmar Raus (SPÖ) rechtskräftig verurteilt worden. Dieser hätte damit nach fast drei Jahrzehnten in der Landespolitik - davon 23 Jahre in der Landesregierung - seine gesamt Politpension verloren. Die Novelle des Bezügegesetzes, die heuer im März kundgemacht wurde und rückwirkend ab 1. Oktober 2019 gilt, sieht nun vor, dass - anders als bei Beamten - bei Politikern die Pension nicht zur Gänze gestrichen, sondern auf jenen Betrag gekürzt wird, der im fraglichen Zeitraum als ASVG-Pension entstanden wäre.

Pension nach Urteil gestrichen

Schaden war von 1992 bis 2017 Mitglied der Stadtregierung, ab 1999 als Bürgermeister, und zahlte in dieser Zeit für die Polit-Pension ein. Nach seinem Rücktritt wurde ihm ein Ruhebezug von 5851,64 Euro brutto zugesprochen, der allerdings nach Rechtskraft des Urteils am 2. Oktober 2019 gestrichen wurde. Der Bescheid über die Jetzt-doch-Politpension von rund 1400 Euro wird Schaden zugestellt, er hat dann die Möglichkeit, dagegen Rechtsmittel zu ergreifen. Daneben bezieht Schaden noch eine ASVG-Pension.

Im Swap-Prozess ging es um einen Nebenaspekt des im Dezember 2012 aufgeflogenen Salzburger Finanzskandals. Im Jahr 2007 hat die Stadt sechs negativ bewertete Zinstauschgeschäfte an das Land Salzburg übertragen, ohne dass es dafür eine Gegenleistung gab. Dadurch sei dem Land ein Schaden von zumindest drei Millionen Euro entstanden, befand das Gericht. Der Vorwurf lautete auf Untreue. Schaden erhielt drei Jahre Haft, davon ein Jahr unbedingt. Raus bekam zweieinhalb Jahre Haft, davon zehn Monate unbedingt. Schaden trägt derzeit eine Fußfessel, Raus muss aufgrund einer dauerhaften Haftuntauglichkeit weder ins Gefängnis noch eine Fußfessel tragen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK SALZBURGS BUeRGERMEISTER SCHADEN
Finanzskandal

Salzburger Swap-Prozess: Heinz Schaden bestreitet Forderung der Stadt

Die Stadt Salzburg will von ihrem Ex-Bürgermeister und zwei ehemaligen Spitzenbeamten 1,3 Millionen Euro an Anwalts- und Verfahrenskosten zurück. Schaden ist zu Vergleichsgesprächen bereit.
Meta-Nachrichten

Salzburger Swap-Prozess: Ex-Finanzdirektor bekommt Fußfessel

Eine Entscheidung über die Fußfesselanträge von Ex-Bürgermeister Schaden und Ex-Landesfinanzabteilungsleiter steht noch aus.
Pressekonferenz zuer Er�ffnung der Salzburger Landesausstellung 2016 Kaiser Bischof Jedermann im
Nach Urteil

"Freunde helfen Heinz": Spendenaufruf für Salzburgs Ex-Bürgermeister

Nach der Verurteilung Heinz Schadens im Swap-Verfahren ruft die ehemalige Leiterin der Salzburger Gerichtsmedizin Edith Tutsch-Bauer zum Spenden auf. Das Urteil sei eine „menschliche und finanzielle Katastrophe“.
Vor zwei Jahren schon ist Heinz Schaden in erster Instanz schuldig gesprochen worden.
Salzburg

Haftstrafen im Swap-Deal fix

Die Urteile im Salzburger Swap-Prozess sind nun rechtskräftig. Fußfesseln können beantragt werden. Finanzielle Folgen sind unumgänglich.
Salzburgs Ex-Bürgermeister Heinz Schaden
Swap-Prozess

OGH bestätigt Schuldspruch gegen Ex-Bürgermeister Schaden

Ein Fünf-Richter-Senat hat im Salzburger Swap-Prozess die erstinstanzlichen Schuldsprüche bestätigt. Ein Strafmaß wurde zudem erhöht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.