Bill Gates als Feinbild: Demonstranten - hier in Stuttgart - werfen ihm vor, an der Entwicklung eines Impfstoffes verdienen zu wollen.
Wirre Theorien

Die Welt der Corona-Verschwörungs­theoretiker

Von bösen Eliten bis geldgierigen Pharmafirmen: In Zeiten der Corona-Pandemie blühen obskure Theorien über Ursprung und Eindämmung des Virus. Falschmeldungen können aber Leben kosten, warnt der deutsche Virologe Christian Drosten.

Hinter den Corona-Maßnahmen einzelner Staaten steckt eine Weltverschwörung der Mächtigen. Bill Gates verbreitet das Virus, um Geld mit einem Impfstoff zu verdienen. 5G-Mobilfunkmasten sind Schuld an der weltweiten Pandemie. Solch wirre Theorien verbreiten sich derzeit rasant – im Internet und auf der Straße.

Promis und Hollywood-Stars befeuern Fehlinformationen und erfundene Geschichten rund um das Coronavirus via Twitter und YouTube-Kanäle. Bis in die höchsten Zirkel von Politik und Kirche sind Verfechter von Verschwörungstheorien zu finden.

Ein Überblick über einige der haarsträubenden Theorien zur Pandemie:

1. Die Verschwörung der Mächtigen

Zuletzt machte eine Gruppe erzkonservativer Kardinäle und Bischöfe der katholischen Kirche mit einem Schreiben auf sich aufmerksam: Sie wittern hinter den Maßnahmen, die einzelne Länder gegen die Ausbreitung des Coronavirus gesetzt haben, eine Weltverschwörung, die sich Autor Dan Brown nicht besser ausdenken hätte können. Fremde Mächte wollten eine Weltregierung schaffen, die sich jeder Kontrolle entziehe, heißt es in dem (ernst gemeinten) Schreiben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Auf der Stuttgarter Festwiese versammelten sich die Demonstranten unterschiedlichster politischer Extreme.
Proteste

Die Rückkehr des deutschen Wutbürgers

Besorgte Bürger mischen sich mit Extremisten und Esoterikern. Der Zustrom zu den Corona-Demos bereitet den deutschen Behörden Sorgen. Und das nicht nur wegen der Ansteckungsgefahr.
Symbolbild
Deutschland

Coronavirus auf Schlachthöfen: Eine Krise aus Billigfleisch und Blut

Das Coronavirus verbreitet sich auf deutschen Schlachthöfen. Das könnte auch an unhygienischen Massenquartieren für süd- und osteuropäische Arbeitskräften liegen. Die Fleischwirtschaft steht am Pranger.
Am Wochenende demonstrierten Tausende Menschen in vielen Orten Deutschlands, darunter in Berlin (im Bild).
Corona

Widerstand gegen Lockdown wächst rasant

Präsidenten mehrerer deutscher Bundesländer wollen Grenzöffnungen etwa zu Frankreich. Demos in vielen deutschen Städten gegen Restriktionen. Neues Coronawarnsystem für Großbritannien geplant.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.