Urschitz meint

Ohne Förderung geht bei E-Autos gar nichts

Der Hybridboom hat mit Klimaschutz nicht unbedingt viel zu tun.

Der Absatz von Elektroautos ist in Deutschland zuletzt stark gestiegen, sagt eine gerade veröffentlichte Studie. Und in China stark gesunken. Deutschland hat zuletzt seine Förderung recht deutlich erhöht und belohnt den Kauf von reinen „Stromern“ jetzt mit bis zu 6000 und die Anschaffung von Plug-in-Hybriden mit bis zu 4500 Euro. China hat seine Ankaufsförderung für Elektroautos dagegen stark zurückgefahren.

Das zeigt uns, dass Elektromobilität entgegen allen Prognosen der vergangenen Jahre noch immer nicht wirklich marktfähig ist und hauptsächlich von staatlichen Anreizen lebt.

Interessant wird es aber, wenn man in die Details geht. Da sieht man, dass sich die große Steigerung nicht bei den „echten“ Elektroautos, sondern bei den Plug-in-Hybriden abspielt. Das sind Fahrzeuge, die sowohl Verbrenner als auch E-Antrieb an Bord haben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.