USA/Israel

Mike Pompeos Maskendebüt: Eine diplomatische Premiere

Mike Pompeo und Benny Gantz
Mike Pompeo und Benny GantzREUTERS
  • Drucken

Die Stippvisite des US-Außenministers in Jerusalem bringt das Protokoll durcheinander und verschiebt die Angelobung der neuen Regierung.

Mike Pompeo hätte via Zoom oder Skype mit seinen Gesprächspartnern in Jerusalem konferieren können. Doch der US-Außenminister nahm für seinen ersten Auslandstrip seit vielen Wochen – eine diplomatische Premiere in Corona-Zeiten – die Strapaze eines Transatlantikflugs auf sich. Nicht einmal acht Stunden hielt sich Pompeo am Mittwoch in Israel auf, ehe er wieder nach Washington zurückflog und nicht – wie sonst üblich – nach einem Zwischenstopp weiterreiste.

Seine Stippvisite brachte das israelische Protokoll und die Quarantänebestimmungen durcheinander. Nicht nur ersparte sich Pompeo eine zweiwöchige Qurantäne in Israel. Präsident Reuven Rivlin verschob eigens die für Mittwoch angesetzte Angelobung der neuen Einheitsregierung um einen Tag. Nach dem politischen Patt, das 13 Monate gedauert hatte, kam es auf einen Tag auch nicht mehr an.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.