Coronavirus

Weltwirtschaft auf der Intensivstation

(c) REUTERS (HENRY NICHOLLS)
  • Drucken

Das Coronavirus hat der Weltwirtschaft eine Krise von bis dahin ungekanntem Ausmaß beschert. Während sich die gesundheitliche Situation langsam bessert, wird die wirtschaftliche Erholung noch lange dauern.

Am 14. Jänner 2020 beschäftigte sich die Welt mit mehr oder weniger wichtigen Nachrichten. In Österreich bestimmten die ersten Akzente der damals ganz neuen türkis-grünen Regierung in Form einer Erhöhung der Zahl der Polizisten die Schlagzeilen. International sorgte der Ausstieg von Prinz Harry aus dem britischen Königshaus für Aufregung.

Die vorgeblich wichtigste Nachricht dieses Tages war jedoch die Unterzeichnung eines ersten Handelsabkommens zwischen China und den USA. Das versetzte die gesamte Weltwirtschaft in große Freude. Die allgemeine Annahme lautete: Der seit eineinhalb Jahren tobende Handelskrieg neige sich nun dem Ende zu. Nach einem kurzen Zwischentief im Winter werde die globale Wirtschaft im Frühjahr nun wieder konjunkturell durchstarten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.