Porträt

Lernen von den anderen: Lieber pragmatisch als jammern

  • Drucken

Johannes Berger war Personalchef bei Blum und ist jetzt Organisationsentwickler des Landes Vorarlberg. Aus seiner Sicht kann sich Ostösterreich einiges vom Westen abschauen.

Anfang der Nullerjahre hörte man oft, „Sag, wie macht das der Blum?“ Gemeint war der Höchster Beschlägehersteller Blum. Der hatte immer genug Lehrlinge, immer genug Facharbeiter, von einer Ausbildungsqualität, von der man der Rest Österreichs nur träumte.

Der „Blum-Geist“ breitete sich über das ganze Ländle aus. Ein Facharbeiter im Westen, der war jemand. Im Osten dauerte es noch Jahrzehnte und eine veritable Fachkräftekrise, bis man Facharbeit als Qualitätsberufe verstand und die Lehre aufwertete.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.