Interview

Arno Kompatscher: „Das verletzt unsere Autonomie“

Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher.
Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher. (c) HERBERT P. OCZERET / APA / picturedesk
  • Drucken

Der Brenner sollte offen sein, findet Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher. Über Alleingänge und Lehren aus der Krise.

Die Presse: Herr Landeshauptmann, ab 15. Juni kann ich aus Österreich problemlos in die Schweiz oder nach Deutschland. Wann wird es am Brenner wieder freien Reiseverkehr geben?

Arno Kompatscher: Persönlich hoffe ich ebenfalls am 15. Juni. Die Ankündigung über diese Lockerungen haben wir in Südtirol mit einem lachenden und einem weinenden Auge aufgenommen. Das lachende, weil es ein Schritt in Richtung Normalisierung ist. Das weinende, weil die Brenner-Grenze derzeit nicht dabei ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Urlaub in Deutschland? Das wird bald ohne Probleme möglich sein. Ab morgen ist jedenfalls die Rückkehr aus Deutschland nach Österreich ohne Quarantäne-Pflicht möglich.
Lockerung

Das Zwiebelprinzip: Wohin die Österreicher bald reisen dürfen

Am Donnerstag fallen die Reisebeschränkungen mit sieben Nachbarstaaten, danach mit den meisten anderen EU-Staaten. Spanien, Großbritannien und Schweden seien derzeit noch „schwere Fälle“.
Reisefreiheit

Die aktuellen Reisebeschränkungen zu den Nachbarländern

Österreich stellt wieder Reisefreiheit mit allen Nachbarn außer Italien her. Italien hebt die Reisebeschränkungen einseitig auf. Bei den anderen Nachbarn gelten aber noch teils unterschiedliche Regeln.
Wer erlaubtermaßen nach Österreich einreist, darf 14 Tage lang seine Wohnung nicht verlassen und auch nicht wiederausreisen.
Gastkommentar

Quarantäne nach Einreise verfassungswidrig?

Selbst dann, wenn man nur kurz in einem Land mit im Vergleich zu Österreich sogar niedrigerem Infektionsrisiko war, ist man zu 14-tägiger „selbstüberwachter Heimquarantäne“ verpflichtet. Das erscheint unsachlich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.