Briefing

Wenn Politiker kommen und gehen und Fußballer einander zu nahe kommen

Wir lassen den Tag Revue passieren und geben Tipps für das Wochenende.

Es war ein innenpolitisch durchaus denkwürdiger Tag: Die eine hat heute ihren Rücktritt erklärt, der andere betritt ein Jahr nach seinem spektakulären Rücktritt wieder die politische Bühne. Die Rede ist von Kulturstaatssekretärin Ulrike Lunacek (Grüne), die nach der wachsenden Kritik die Konsequenzen zieht sowie von Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, der als neuer Obmann von "Team HC" in den Wien-Wahlkampf ziehen will.

» "Ich werde schauen, ob ich an deren Programmen genauso viel Kritik finde, wie sie an meinem."«

Die zurückgetretene Staatssekretärin Lunacek will ihre neu gewonnene Freizeit auch dafür nützen, künftig Kabarettprogramme von Stermann und Grissemann sowie von Lukas Resetarits zu besuchen.

Was Sie heute noch wissen sollten

Kulturbetrieb wird wieder hochgefahren: Schrittweise und unter Auflagen soll der Kulturbetrieb wieder hochgefahren werden (nichtsdestotrotz wurden heute die Bregenzer Festspiele abgesagt): Veranstaltungen sollen zunächst für 100 Besucher, dann für 250, 500 und 1000 Personen geöffnet werden. Auch Kinos sperren wieder auf. Mehr dazu

LASK gibt verbotenes Mannschaftstraining zu: Vier Einheiten mit Körperkontakt wurden auf Initiative von Trainer Valerien Ismael durchgeführt. Klubpräsident Gruber stellt sein Bundesliga-Aufsichtsratsmandat ruhend. Auch ein Rapid-Video sorgt für Aufregung. Mehr dazu

David Egger wird neuer Chef der SPÖ Salzburg: Der 33 Jahre alte Kommunalpolitiker aus dem Flachgau folgt auf Walter Steidl. Egger trat bisher landespolitisch nicht in Erscheinung. Er will die Landespartei neu aufstellen. Mehr dazu

Welches Magazinstück Sie noch lesen könnten

Der laute Abgang des Industrie-Präsidenten:Hanna Kordik hat mit IV-Präsident Georg Kapsch ein Gespräch zu seinem Abschied und zum heftigen Streit über seine Nachfolge geführt. Mehr dazu [premium]

Worüber heute diskutiert wird

Verloren mit einem schlechten Blatt: Die Ex-Kulturstaatssekretärin war die falsche Frau am falschen Platz, schreibt Ulrike Weiser in ihrem Kommentar zum Rücktritt von Ulrike Lunacek. Aber auch eine bessere hätte es nicht leicht gehabt. In der Krise hat Kultur keine Konjunktur. Mehr dazu [premium]

Tipp für das Wochenende

Kein Song Contest, aber drei Ersatzshows für Fans: Eigentlich hätte am Samstag das große Finale des 65. Eurovision Song Contest in Rotterdam über die Bühne gehen sollen. Doch das Coronavirus machte einen Strich durch die Rechnung. Nun gibt es dafür gleich drei Alternativshows:

Auf ORF 1 ist die offizielle EBU-Ersatzshow "Europe Shine A Light" zu sehen - inklusive dem heimischen Kandidaten Vincent Bueno. Ein Voting wird es aber nicht geben.

Für die ARD-Sendung "Eurovision Song Contest 2020 - Das deutsche Finale" haben sich zehn Nationen - Österreich allerdings nicht - qualifiziert. In der Hamburger Elbphilharmonie wird am Ende der Show ein Sieger gekürt.

Für den Parallelwettbewerb "Free ESC" (ProSieben) konnte die deutsche Fernsehlegende Stefan Raab ESC-Siegerin Conchita sowie Steven Gätjen als Moderatorenduo gewinnen. 15 Teilnehmer, darunter Josh als österreichischer Vertreter, ringen um den Sieg. Puls 24 zeigt das Spektakel mit einem eigenen Live-Diskussionsforum und Österreichkommentar.

Kulturstaatssekretärin Ulrike Lunacek verlässt die politische Bühne.
Kulturstaatssekretärin Ulrike Lunacek verlässt die politische Bühne.(c) APA (Hans-Klaus Techt)

Der Morgenticker in der Nachlese:

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Spieler von Lille demonstrierten noch vor dem Abbruch der französischen Liga einen möglichen coronakonformen Torjubel.
Jubelgesten

Die neue Fußballkultur

In der deutschen Bundesliga fallen wieder Tore, doch wie werden sie gefeiert? Die Kontaktminimierung spornt zu neuen Posen an, dem Teamgefühl aber raubt sie Symbolik.
LASK-Pressekonferenz
Regelverstoß

"Großer Fehler": LASK gibt verbotenes Mannschaftstraining zu

Vier Einheiten mit Körperkontakt wurden auf Initiative von Trainer Valerien Ismael durchgeführt. Klubpräsident Gruber stellt sein Bundesliga-Aufsichtsratsmandat ruhend.
Raiffeisen-Arena in Pasching
Skandal

Verfahren gegen LASK eingeleitet, Linzer erstatten Anzeige

Der LASK soll Corona-Regeln missachtet und ein reguläres Mannschaftstraining abgehalten haben. Der Klub selbst erstattete Anzeige wegen eines Einbruchs.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.