Versicherung

Wenn die Versicherung an ihre Grenzen stößt

(c) Marin Goleminov
  • Drucken

Feuer- oder Wasserschäden können Unternehmen teuer zu stehen kommen. Pandemien jedoch auch. Denn Firmen bleiben auf den Kosten sitzen.

Wenn der Betrieb stillsteht und nicht gearbeitet werden kann, darf man das getrost als Albtraum eines jeden Unternehmers und einer jeden Unternehmerin bezeichnen. Fallen die Einnahmen weg, steht nämlich bald die Existenz eines Betriebs und auch die vieler Einzelschicksale auf dem Spiel. Die Corona-Krise hat nun aber auf der gesamten Welt genau dieses Worst-Case-Szenario ausgelöst.

Das bittere daran: Betriebsunterbrechungen, wie sie etwa ein Wasserrohrbruch oder ein Feuer verursachen können, sind versichert, ebenso wie eine Epidemie, die sich durch ihre lokale Begrenzung definiert. Nicht aber ein weltweites Ereignis, das länderübergreifend seine Spuren hinterlässt. „Denn ein solches Risiko ist nicht kalkulierbar“, sagt Doris Wendler, Vorstandsdirektorin der Wiener Städtischen Versicherung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.