Banken

Volles Risiko

(c) Marin Goleminov
  • Drucken

Die Bewältigung der Corona-Krise führt zu einer Premiere: Wie die Republik den Banken mit staatlichen Garantien das Risiko vollständig abnimmt.

Außerordentliche Zeiten erfordern außerordentliche Maßnahmen. So spielt Geld inmitten der Corona-Pandemie keine Rolle mehr. Weltweit pumpen Regierungen Milliardensummen in ihre Volkswirtschaften, um Unternehmen vor der Pleite zu retten und Menschen in Beschäftigung zu halten. Doch nur ein kleiner Teil dieser Unterstützungen sind direkte Zuschüsse. Am häufigsten kommen Staatsgarantien für Kredite zum Einsatz. Neuerdings besichert der Staat sogar 100 Prozent eines Darlehens. Nicht nur Geld spielt nun keine Rolle mehr, auch das Risiko wurde außer Kraft gesetzt.

„Wir sind hier in Österreich einer der Vorreiter in Europa. Es gibt nur drei Länder innerhalb der Europäischen Union, die diese 100-prozentige Haftung des Staates übernehmen. Uns war das sehr wichtig, dass wir von dieser Möglichkeit Gebrauch machen, denn damit entfällt de facto das Risiko für die Banken“, sagte der Finanzminister, Gernot Blümel, Mitte April bei der Verkündung dieses Krisenwerkzeugs.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.