Jubiläum

Der Geist aus der Schachtel

Benjamin und Klaus Teuber inmitten der verschiedenen Catan-Spiele  und Editionen.
Benjamin und Klaus Teuber inmitten der verschiedenen Catan-Spiele und Editionen.(c) Patrick Liste
  • Drucken

Vor 25 Jahren erfand Klaus Teuber die „Siedler von Catan“. Ein Gespräch über erfolgreiche Spiele, Geduld und Scheidungen wegen des Spiels.

Er hat nicht damit gerechnet. Damals, vor 25 Jahren, dass das Spiel so erfolgreich sein würde: 30 Millionen Mal verkauft, in über 40 Sprachen übersetzt, in über 70 Ländern gespielt. Es gibt Erweiterungen, Varianten, eine Weltmeisterschaft. Beim Online-Spiel brach der Server fast zusammen, weil in der Coronakrise so viele neue Spieler spielten.

Er wusste zwar, dass es seine Bekannten und Freunde gerne spielen, „aber das ist kein Garant für einen Erfolg. Die Regeln waren für die damalige Zeit doch recht schwierig“, erzählt Klaus Teuber in den Bildschirm. Er sitzt vor seinem Computer in Roßdorf in Hessen, Wohnsitz und Firmensitz gleichzeitig, hinter ihm sind ein paar Regale zu sehen. Neben ihm erscheint in einem anderen Fenster am Bildschirm sein jüngster Sohn Benjamin (35). Er führt mit seinem älteren Bruder Guido die Geschicke der Firma.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.