Statt DAÖ

„Jeder Mensch macht einmal Fehler“: Strache ist jetzt Chef des Teams HC

Heinz-Christian Strache stellt seine neue Partei vor.
Heinz-Christian Strache stellt seine neue Partei vor. APA/HARALD SCHNEIDER
  • Drucken

Ein Jahr nach Ibiza: Heinz-Christian Strache kehrt auf die politische Bühne zurück. Mit einer neuen Partei, Personal und Programm.

Einen gewissen Sinn für Ironie mag man Heinz-Christian Strache nicht absprechen: Ziemlich genau ein Jahr nach seinem Rücktritt als Vizekanzler und FPÖ-Chef betritt er wieder die politische Bühne – nicht nur im metaphorischen Sinn. Am Freitag stellte Strache in den Wiener Sofiensälen seine neue Partei bzw. Bewegung mit dem nicht ganz kurzen Namen Team HC Strache Allianz für Österreich vor. Oder auch: Team HC. Die Sitze sind bei dem Medientermin für „Ehrengäste“ vorgesehen, auf den Stehtischen neben Wasserflaschen auch Red-Bull-Dosen (Geschmacksrichtung: Bitter Lemon).

Der „Red Bull Brother“, wie sich Strache auf Ibiza selbst nannte, wollte aber nicht mehr über das Video sprechen. Auch nicht über die Verfahren, die gegen ihn laufen: Die Justiz ermittelt wegen des Verdachts der Untreue, Veruntreuung, Betrug, Bestechlichkeit und Bestechung – es gilt die Unschuldsvermutung. Strache möchte lieber in seine politische Zukunft blicken. Und dort sieht er die Wien-Wahl am 11. Oktober als ersten wichtigen Termin. In der Bundeshauptstadt werde man das „Fundament“ aufbauen für eine bundesweite Bewegung, so stellt es sich zumindest Strache vor.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK DIE ALLIANZ FUeR OeSTERREICH (DAOe): STRACHE
Neue Liste

Aus DAÖ wird "Team HC Strache": "Österreich bleibt frei"

Vor einem Jahr trat Heinz-Christian Strache als FPÖ-Chef und Vizekanzler zurück. Am Freitag trat er wieder auf: Als neuer Obmann von „Team HC Strache Allianz für Österreich“.
Vor einem Jahr trat Strache zurück. Am Freitag tritt er wieder auf.
Ein Jahr danach

Wie Heinz-Christian Strache sein Ibiza-Jubiläum begeht

Fast genau ein Jahr nach seinem Rücktritt stellt Heinz-Christian Strache seine Partei vor. Das Datum wurde bewusst gewählt. Straches alte Partei, die FPÖ, wird wohl beides ignorieren: Den Termin und den Jahrestag.
Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache
Parteienvielfalt

Strache präsentiert am 15. Mai eine neue "Bürgerbewegung"

Aus der Allianz für Österreich soll eine Bürgerbewegung werden - mit dem Namen des Ex-FPÖ-Chefs im Titel. Man habe bereits "interessante Persönlichkeiten und Bürger“ mit an Bord.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.