Großbritannien

Boris Johnson in der Coronafalle

Boris Johnson, äußerlich ganz der Alte.
Boris Johnson, äußerlich ganz der Alte.(c) imago images/i Images
  • Drucken

Der britische Premier wirkt immer noch ermattet von seiner Covid-19-Erkrankung. Inzwischen stürzt sein Land ins Bodenlose, und die Bevölkerung verliert die Geduld.

London. Zum wöchentlichen Ritual des öffentlichen Applauses für die Krankenpfleger der Nation („Clapping for Carers“) gesellten sich Donnerstagabend auch der britische Premierminister, Boris Johnson, und – erstmals seit der Geburt von Sohn Wilfred – seine Verlobte, Carrie Symonds. Mit vermehrten Auftritten in der Öffentlichkeit will der Premier seine Landsleute offenbar überzeugen, dass er von seiner schweren Covid-19-Erkrankung wieder völlig genesen ist. Doch vieles davon bleibt offenbar Inszenierung.

So war Johnson für seine Ansprache an die Nation am vergangenen Sonntag offensichtlich ausgeruht, vorbereitet und fernsehgerecht geschminkt. Wie es um ihn wirklich steht, ließ sich besser zur Wochenmitte in der Unterhausdebatte erkennen, als Oppositionsführer Keir Starmer ihn ausstach. Nicht nur warf er Johnson vor, „Verwirrung und Unsicherheit“ zu stiften; er wies ihm auch nach, das Parlament falsch informiert zu haben. Die Erwiderung Johnsons, die Zitate seien aus dem Zusammenhang gerissen worden, war so lahm und müde, wie der Regierungschef selbst wirkte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Boris Johnson stellte Sonntagabend seine Pläne für eine Lockerungen der Corona-Regeln vor.
Großbritannien

Boris Johnsons Coronapläne: "Mehr Fragen als Antworten"

Gewerkschaften, Wirtschaft und Opposition fordern mehr Klarheit. Schottland, Wales und Nordirland wollen außerdem strenger sein als Boris Johnson das vorsieht.
Covid-19

Ausgangsbeschränkungen in Großbritannien bleiben

Premier Boris Johnson stellte leichte Lockerungen in Sicht. Am Montag will er im Parlament weitere Details zum neuen Warnsystem vorstellen.
Großbritannien

Die Corona-Verstöße von Johnson-Berater Cummings entzweien die Regierung

Ein Staatssekretär will nicht länger der britischen Regierung angehören. "Ich habe Wähler, die sich nicht von ihren Liebsten verabschieden konnten“. Die Verstöße von Cummings seien nicht nachvollziehbar.
BRITAIN-HEALTH-VIRUS-POLITICS
Großbritannien

Boris Johnsons graue Eminenz dachte nie an Rücktritt

Chefstratege Dominic Cummings brachte den britischen Premier wegen vermeintlicher Extratouren in der Coronakrise in Bedrängnis. Der Druck war so groß, dass er nun in die Offensive ging.
BRITAIN-HEALTH-VIRUS-CUMMINGS-POLITICS
Coronakrise

Lockdown-Affäre in Großbritannien: Johnson verteidigt seinen Berater

Premier Johnsons enger Berater Dominic Cummings gerät zunehmend unter Druck, weil er während des Lockdown nach Durham gefahren ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.