Ulrike Lunacek

Wer führt die Kultur aus der Krise?

Fragen waren keine erlaubt. Am Freitag verkündete Kulturstaatssekretärin Ulrike Lunacek ihren Rücktritt.
Fragen waren keine erlaubt. Am Freitag verkündete Kulturstaatssekretärin Ulrike Lunacek ihren Rücktritt. (c) APA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Die zuletzt heftig kritisierte Kulturstaatssekretärin trat am Freitag zurück. Ihre Nachfolgerin soll nächste Woche vorgestellt werden.

Wien. Noch am Mittwoch, als das Gerücht die Runde machte, Ulrike Lunacek hätte nach anhaltender Kritik aus der Kulturszene ihren Rücktritt angeboten, dementierten die Grünen vehement: Hier seien Kritiker am Werk, die ihr schaden wollten – Ulrike Lunacek sei nicht amtsmüde, im Gegenteil. Sie selbst versprach, „mit aller Kraft“ weiterkämpfen zu wollen, um den Kulturbetrieb gut durch die Coronakrise zu bringen. „Mit Gerüchten halte ich mich nicht auf.“ Zwei Tage später, am gestrigen Freitag, erklärte Ulrike Lunacek ihren Rücktritt als Kulturstaatssekretärin. Was war inzwischen geschehen?

Am Donnerstag nahm Ulrike Lunacek noch an einer Videokonferenz mit den Kulturreferenten der Länder teil – die sie nach wenigen Minuten verließ: Sie müsse zu einer dringenden Besprechung ihrer Partei, entschuldigte sie sich. Am Abend ließ die Staatssekretärin dann Interviews mit einigen Medien absagen, die eigentlich als Befreiungsschlag gedacht waren, weil sie dort den Neustart der Kultur verkünden wollte. Danach machten erneut Rücktrittsgerüchte die Runde. Und dieses Mal sollten sie sich als wahr herausstellen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Andrea Mayer
Hofburg

Andrea Mayer als neue Kulturstaatssekretärin angelobt

Die Kunst- und Kulturszene könne sich auf eine „kompetente Krisenmanagerin freuen, die diesem Bereich mit heißem Herzen zugetan ist“, betont Bundespräsident Van der Bellen.
Andrea Mayer
Kulturpolitik

Andrea Mayer: „Ich kenne alle Player“

Die neue Staatssekretärin genießt als ehemalige Spitzenbeamtin das Vertrauen der Künstler. Ihre Verhandlungsposition ist aber keine einfache.
Alexander Van der Bellens Kabinettschefin Andrea Mayer nun Kulturstaatssekretärin
Regierung

Der grüne Kulturk(r)ampf

Alexander Van der Bellens Kabinettschefin Andrea Mayer wird nach Ulrike Lunaceks Rücktritt nun Staatssekretärin für Kultur. Doch der Schaden für die Grünen bleibt – und parteiintern gibt es Ärger.
Neue Staatssekretärin

Reaktionen: Mayer hat "nötige Härte" und "eine intime Kenntnis"

KHM-Direktorin Haag hält Mayer für „eine ausgezeichnete Wahl“ und ÖNB-Chefin Rachinger meint, sie habe die „nötige Härte“. Für Kickl allerdings "zieht die SPÖ in die Regierung ein“.
Andrea Mayer (vormals Ecker), Leiterin des Bundespräsidenten-Kabinetts
Lunacek-Nachfolge

Andrea Mayer wird neue Kultur­staatssekretärin

Andrea Mayer wird der letzte Woche zurückgetretenen Ulrike Lunacek im Amt der Kulturstaatssekretärin nachfolgen. Nach „Presse“-Informationen ist Mayer von den Grünen am Abend bestätigt worden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.