Covid-19

Nach Wiener Kindergarten-Mitarbeiterin auch Kind positiv getestet

Symbolbild: Kindergarten
Symbolbild: Kindergarten (c) Clemens Fabry, Presse
  • Drucken

Das betroffene Kind weist keine Symptome auf. Mittlerweile wurden in dem Kindergarten in Wien-Liesing rund 40 Corona-Tests abgenommen.

Nachdem in einem Kindergarten in Wien-Liesing bei einer Mitarbeiterin eine Infektion durch das Coronavirus nachgewiesen wurde, ist nun auch bei einem Kind das Testergebnis positiv ausgefallen. Der Betreiber bestätigte am Samstag einen entsprechenden Bericht der Gratiszeitung "Heute". Das Kind weise keinerlei Symptome auf, sagte eine Sprecherin.

Auch auf der Homepage des privaten Trägers wurde über die jüngste Entwicklung informiert. Dort heißt es: "Alle Eltern wurden darüber informiert, Kinder aus dessen Gruppe werden von der zuständigen Amtsärztin kontaktiert." Dabei soll das weitere Vorgehen besprochen werden. Der bereits gereinigte und desinfizierte Kindergarten bleibe so lange geschlossen, bis alle noch ausständigen Testergebnisse vorliegen.

Die Einrichtung in Wien-Lieising war am Montag nach Bekanntwerden der Infektion einer Mitarbeiterin geschlossen worden.

Zwei Drittel der Testresultate noch ausständig

In dem Kindergarten wurden dem medizinischen Krisenstab der Stadt Wien zufolge seither rund 40 Tests abgenommen worden. Ein Drittel der Resultate lag bis Samstagvormittag vor, sagte Sprecher Andreas Huber. Dabei wurde auch die Ansteckung des Kindes entdeckt.

Zwei Drittel der Ergebnisse sind noch ausständig. Wann sie vorliegen sollen, konnte Huber nicht sagen. Das hänge von den jeweiligen Labors ab, meinte er.

(APA/Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.