Deutschland

Auf der Betonwiese: „Bitte im Auto bleiben“

(c) APA/AFP/INA FASSBENDER
  • Drucken

Wenn der Parkplatz zum beliebten Versammlungsort wird: In Deutschland boomen die Autokinos. Zu Besuch bei einer Premiere in Ostdeutschland.

Der „Joker“ tanzt über die Leinwand. Aber sein wahnhaftes Lachen ist verstummt. „Energiesparmodus“ steht auf dem Display des französischen Autos. Das Radio hat sich abgeschaltet. Und deshalb ist Joaquin Phoenix in der Rolle seines Lebens zwar noch zu sehen, aber nicht mehr zu hören. Denn ganz offensichtlich fehlte den Architekten dieses fahrenden Computers die Vorstellungskraft, dass eine Seuche die Welt heimsuchen, dem Autokino zu einer Renaissance verhelfen und folglich auch dem Autoradio bei abgestelltem Motor vergessene Bedeutung verleihen würde.

Wobei: Das Paar im Auto nebenan scheint keine derartigen Ärgernisse zu plagen, wie ein scheuer Blick hinüber zu den Nachbarn verrät. Die beiden haben eine entspannte Übergangsposition eingenommen: Sie sitzen nicht mehr, aber liegen auch noch nicht. Die vom Schuhwerk befreiten Füße sind auf dem Armaturenbrett geparkt. Eine Decke wärmt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Autokino

Wo man Filme im Auto schauen kann

In mehreren österreichischen Städten sollen demnächst Autokinos öffnen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.