Schnellauswahl
Deutschland

Auf der Betonwiese: „Bitte im Auto bleiben“

(c) APA/AFP/INA FASSBENDER
  • Drucken
  • Kommentieren

Wenn der Parkplatz zum beliebten Versammlungsort wird: In Deutschland boomen die Autokinos. Zu Besuch bei einer Premiere in Ostdeutschland.

Der „Joker“ tanzt über die Leinwand. Aber sein wahnhaftes Lachen ist verstummt. „Energiesparmodus“ steht auf dem Display des französischen Autos. Das Radio hat sich abgeschaltet. Und deshalb ist Joaquin Phoenix in der Rolle seines Lebens zwar noch zu sehen, aber nicht mehr zu hören. Denn ganz offensichtlich fehlte den Architekten dieses fahrenden Computers die Vorstellungskraft, dass eine Seuche die Welt heimsuchen, dem Autokino zu einer Renaissance verhelfen und folglich auch dem Autoradio bei abgestelltem Motor vergessene Bedeutung verleihen würde.

Mehr erfahren

Erfahrungsbericht

Die Rückfahrt des Autokinos