Der Klassiker „Grease“ war ein Wunschfilm des Publikums für eine der ersten Vorstellungen in Groß-Enzersdorf.
Erfahrungsbericht

Die Rückfahrt des Autokinos

In Zeiten des Sicherheitsabstandes erfreut sich ein ausgemustertes Unterhaltungsmodell auch hierzulande großer Beliebtheit. Kino im Pkw. Ein Erfahrungsbericht aus Groß-Enzersdorf.

Gasthäuser, Tierparks, Sportanlagen: Am Freitag wurde das seit März stark eingeschränkte Freizeitangebot Österreichs wieder aufgefächert. Doch die meisten Kultureinrichtungen warten weiterhin auf Öffnungserlaubnis. Darunter auch Kinos – Cineasten müssen sich bis zum 1. Juli gedulden. Zwar kürzer als ursprünglich angenommen, aber immer noch lang genug. Immerhin: Wer den Lichtspielentzug nicht mehr aushält und fahrbaren Untersatz hat, kann neuerdings ein Substitut abschmecken. Denn etliche Autokinos laden jetzt wieder zum Filmgenuss unter freiem Himmel.

Von Düsseldorf bis Dubai hat das Konzept Hochkonjunktur. Die Gründe sind naheliegend: Um Sicherheitsabstand braucht man sich im Pkw keine Sorgen zu machen. Auch hierzulande blüht die totgeglaubte Unterhaltung auf. Graz und Gunskirchen sind bereits am Start, Salzburg und Innsbruck folgen Ende Mai. Wien-Umgebung tuckert indes nach Groß-Enzersdorf. Dort hat ein heimisches Autokino-Urgestein seinen Betrieb wieder aufgenommen – unter neuer Leitung und nach langem Behördengezerre.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Autokino

Wo man Filme im Auto schauen kann

In mehreren österreichischen Städten sollen demnächst Autokinos öffnen.
Deutschland

Auf der Betonwiese: „Bitte im Auto bleiben“

Wenn der Parkplatz zum beliebten Versammlungsort wird: In Deutschland boomen die Autokinos. Zu Besuch bei einer Premiere in Ostdeutschland.
Autokino

Wo man Filme im Auto schauen kann

In mehreren österreichischen Städten sollen demnächst Autokinos öffnen.
Der Mindestabstand gilt übrigens von Sitzmitte zu Sitzmitte.
Österreich

Kinos könn(t)en ab Freitag wieder öffnen

Die neue Möglichkeit kam überraschend, es gibt auch Kritik am „Schnellschuss". Bei der Kinokette Cineplexx peilt man weiter den 1. Juli an. Die Wiener Programmkinos öffnen aber früher.
Gasometer
Lockerungen

Wann und wie Kinos wieder aufsperren werden

Unter Auflagen dürfen ab 1. Juli wieder Filme gezeigt werden. Der Zeitpunkt der Wiedereröffnung hängt aber nicht nur von gesetzlichen Vorgaben in Österreich, sondern vor allem von internationalen Filmverleihern und ihren globalen Strategien ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.