Autokino

Wo man Filme im Auto schauen kann

(c) APA/AFP/INA FASSBENDER
  • Drucken

In mehreren österreichischen Städten sollen demnächst Autokinos öffnen.

Für die meisten Österreicher ist das Autokino ein fast exotisches Phänomen, das sie nur aus US-Filmen kennen. Denn ein Land der Autokinos war Österreich nie: Nun führen die Coronavirus-Maßnahmen dazu, dass sich Autokinos – zumindest temporär – in Österreich spät, aber doch etablieren könnten: Die normalen Kinos bleiben bis 1. Juli zu – der Kinobesuch im Pkw wird in Coronazeiten als sichere Sommerkino-Alternative gesehen.

Bis 2015 gab es ein einziges Autokino im Land. Dem Autokino Center Wien, das entgegen seines Namens knapp hinter der Landesgrenze in Niederösterreich lag, war letztlich kein großer Erfolg vergönnt, nach dem Tod des Betreibers meldete seine Frau vor fünf Jahren Konkurs an, der Betrieb wurde eingestellt. An ebendiesem alten Autokinostandort in Groß-Enzersdorf haben zwei junge Betreiber nun soeben das „Autokino Wien“ eröffnet (siehe Artikel oben).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Deutschland

Auf der Betonwiese: „Bitte im Auto bleiben“

Wenn der Parkplatz zum beliebten Versammlungsort wird: In Deutschland boomen die Autokinos. Zu Besuch bei einer Premiere in Ostdeutschland.
Der Mindestabstand gilt übrigens von Sitzmitte zu Sitzmitte.
Österreich

Kinos könn(t)en ab Freitag wieder öffnen

Die neue Möglichkeit kam überraschend, es gibt auch Kritik am „Schnellschuss". Bei der Kinokette Cineplexx peilt man weiter den 1. Juli an. Die Wiener Programmkinos öffnen aber früher.
Gasometer
Lockerungen

Wann und wie Kinos wieder aufsperren werden

Unter Auflagen dürfen ab 1. Juli wieder Filme gezeigt werden. Der Zeitpunkt der Wiedereröffnung hängt aber nicht nur von gesetzlichen Vorgaben in Österreich, sondern vor allem von internationalen Filmverleihern und ihren globalen Strategien ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.