Gartenkralle

Ein Schuss, ein Treffer

Kaum so groß wie eine Amsel – und äußerst selten: die Zwergohreule.
Kaum so groß wie eine Amsel – und äußerst selten: die Zwergohreule.(c) Otto Samwald/Birdlife Österreich/OTS
  • Drucken

Eine winzige Zwergohreule rief zu laut, störte jemandes Nachtruhe und musste dafür sterben. Nun ist das Landeskriminalamt mit der Aufklärung der Tat befasst.

Eine Zwergohreule hatte den Winter in Afrika gut hinter sich gebracht. Dann war sie über die Sahara und das Mittelmeer bis zu einem Dorf in Niederösterreich geflogen, um ihr Sommerquartier zu beziehen. Mitte April war sie schließlich in einem großen Obstgarten gelandet, hatte den alten Baumbestand umflattert und mit einem betagten und mit Spechthöhlen ausgestatteten Apfelbaum den idealen Nistplatz entdeckt. Sogleich beschloss sie, einen Partner herbeizurufen. Obwohl Zwergohreulen winzig sind, kaum so groß wie eine Amsel, können sie recht laut schreien.

Die einen freuten sich darüber. Sie hatten den eigenartigen Ruf schon im Vorjahr gehört, wie ein Sonar, ein peilsenderartiges „Pjü“, das in der Dämmerung einsetzte, nach Mitternacht pausierte und dann bis zum Morgengrauen andauerte. Doch im Jahr zuvor war der Ruf von fern gekommen, und jetzt war das seltene Vögelchen hier, mitten im Ort. Die Kinder legten sich auf die Lauer, um es zu beobachten, und gelegentlich konnten sie einen Blick auf die winzige, nach dem Sperlingskauz kleinste Eule Europas tun.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.